Würdigung für jahrelangen Einsatz

Lüneburg. 2008 trat er dem Integrationsverein Lüneburger SV bei, in jenem Jahr als der Klub das neue Projekt „FC Hansa Lüneburg von 2008“ auf die Beine stellte. Zwei Jahres später gehörte die Aktion der Vergangenheit an. Nach dem Wiederaufleben der Fußballsparte am 1. Juli 2010 hatte die LSV einen offiziellen Schiedsrichter: Wolfgang Niewerth. Sein Herzblut hängt am runden Leder. Kurzum: Fußball bedeutet ihm sehr viel, ist er mit der Abteilung im wahrsten Sinne des Wortes stets auf Ballhöhe.

14 Jahre ist es nun her, dass Wolfgang Niewerth nicht nur die Funktion des Platzwartes inne hat, sondern auch seit 27. April 2018 2. Vorsitzender des heute knapp 500 Mitglieder starken Vereins. Auch als Gastronom agiert der heute 50-Jährige. Am 1. Juli 2018 übernahm er das Vereinslokal „Zum Sportpark“, welches der Klub in Eigenregie führt. Und so wurden Wolfgang Niewerth und weitere 58 Ehrenamtliche von der Hansestadt Lüneburg im Rahmen eines sog. Dankeschön-Empfangs von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch würdevoll gehuldigt (14. Dezember 2022). Der Vorstand sagt Dankeschön, Wolle ! (jb)

LSV-Vize Wolfgang Niewerth (l.) während des Ehrungsreigens auf der Jahreshauptversammlung 2022. Foto: A/jb
(Quelle: Landeszeitung - Ausgabe vom 19. Dezember 2022)