50. Jubiläum im würdigen Rahmen

Die Geschichte der Tischtennis-Abteilung der Lüneburger SV (1974 – 2024) – ein halbes Jahrhundert an der „Platte“

Von Jens Burmester

Fußball, Gymnastik und Prellball waren die drei Sparten, die nach der Fusion (1971) der Freien Sportvereinigung Lüneburg (FSL) und des Hagener Sportvereins (HSV) unter dem Namen Lüneburger Sportvereinigung v. 1913 e. V. (LSV) im Verein angeboten wurden. Insbesondere Fußball stand im Mittelpunkt. Er ist zwar ein schöner, interessanter Sport, aber es gab auch Vereinsmitglieder, denen es nicht unbedingt Freude bereitete, draußen auf dem Sportplatz ihr Training zu absolvieren. Und so machten sich einige Leute Gedanken, welchen Sport man vielleicht im Verein noch anbieten könnte.

So kam man auf Tischtennis. Eine Sportart, die sehr viel Bewegung erfordert und die auch bis ins hohe Alter gespielt werden kann. Zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass ab Dezember 1967 der Hagener SV Tischtennis im Verein vorübergehend anbot. Jedoch wurde Tischtennis 1969 wieder eingestellt.

Es fanden sich auch gleich genügend Spieler, die das Spiel leidenschaftlich beherrschten, aber nur für sich zu spielen, war ein wenig dürftig. Um Erfahrung zu sammeln, das Spiel richtig zu erlernen und am Punktspielbetrieb teilzunehmen, musste noch einiges bewältigt werden: Die Gründung einer Abteilung. Am Montag, 1. April 1974, war die Geburtsstunde der Tischtennis-Sparte durch seinen Initiator Hans-Dieter Fricke (27). Das erste Training fand drei Tage später statt (Donnerstag, 4. April 1974). Gespielt wurde anfangs mit einem weißen Zelluloidball (38 mm), der am 30. Juni 2001 seine Gültigkeit verlor und durch den Ball mit der Zahl „40“ ersetzt wurde. Seit der Saison 2019 / 2020 müssen alle 23 Vereine im Tischtennis-Kreis-Verband Lüneburg (TTKV) mit dem Plastikball am Spielbetrieb teilnehmen.

Die Männer der ersten Stunde waren: Hans-Dieter „Dieter“ Fricke (er wollte nur mit Dieter angesprochen werden), der 26 Jahre die Tischtennis-Abteilung leitete, Karl-Heinz Kumbartzky (†), Gerhard Strenger (†) und Hans-Jürgen Rieken. Ein Jahr später folgten Andreas Laumer, Otmar Klatt (†), Knut Jasker und Henning Drinkuth, 1976 Jens Burmester und 1978 Jürgen Wendlandt (†).

Dieter Fricke war es unter anderem zu verdanken, dass seit 1974 in der Sporthalle der Grundschule Hagen (heute: Ganztags-Grundschule Igelschule Hagen) an der Dahlenburger Landstraße (Einfahrt Schulstraße) trainiert und am Punktspielbetrieb teilgenommen wird. Jedoch endete die Hallen-Ära am 21. März 2019 nach 45 Jahren. Einen Monat später wurde sie abgerissen. Die neue Zweifeldsporthalle wurde am 1. September 2023 eingeweiht und ist seit 9. November 2023 das jetzige Trainingszentrum. Neben seiner Funktion als Spartenleiter war er viele Jahre Staffelleiter, so unter anderem von 1978 bis 1980. Mitte der 1990er Jahre wurde bei ihm eine furchtbare Krankheit diagnostiziert. Im Alter von nur 53 Jahren starb er am 4. Mai 2000. Sieben Tage später übernahm Jens Burmester die Spartenleitung – inzwischen 24 Jahre.

Am 9. und 10. Januar 2004 gedachten die Kameraden der Tischtennis-Abteilung ihrem Gründer mit dem 1. Hans-Dieter-Fricke-Gedächtnispokal. Bis heute.

Nach der Spartengründung wurde eifrig trainiert, und so meldete Dieter Fricke zur Saison 1974 / 1975 eine Mannschaft mit sechs Spielern, die entgegen aller Erwartungen auf Anhieb sogar den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse schaffte. Vom Erfolg beflügelt, wuchs die Abteilung rasch an. Fast 30 Aktive bildeten die Sparte, sehr zur Freude von Dieter Fricke.

Im Jahr 1979 beschloss man eine Jugendgruppe zu gründen. Schnell war ein Vereinsverantwortlicher gefunden. Sein Name: Jürgen Wendlandt. Er war von 1979 bis 1981 Tischtennis-Jugendleiter und führte von 1979 bis 1983 zudem mit seiner Frau Gisela das Vereinsheim in der Sporthalle Kaltenmoor und lenkte die Geschicke im Vorstand als Schriftführer (1984 – 1988). Als Staffelleiter machte er sich von 1980 bis 1983 einen Namen, stand viele Jahre eines Vierer-Teams als Mannschaftsführer im Wettkampf vor.

Jürgen Wendlandt nahm das Ruder in die Hand, Schülern und Jugendlichen den Tischtennissport beizubringen. Es waren aber auch schon einige Schüler dabei, die das Spiel mit dem kleinen weißen Zelluloidball gut beherrschten. So ergab sich die Möglichkeit, auch mit Schülern am Punktspielbetrieb teilzunehmen, wobei eine Schülermannschaft auf Anhieb Meister wurde. Leider löste sich die Jugendgruppe 1981 wieder auf, bedingt durch Zeitmangel des Betreuers und fehlender Erwachsener, die dieses sehr anstrengende, aber schöne Ehrenamt ausführen konnten.

1984 hatte es die Sparte im zweiten Anlauf geschafft, auch Damen zu überreden, diesen herrlichen Sport als Mannschaft auszuüben. Auch sie nahmen am Punktspielbetrieb teil, wobei sie Jahr für Jahr Vizemeister wurden und nach der Saison 1987 / 1988 endlich den Aufstieg schafften. 1982 hatten bereits einige Damen an den Spielen um die Vereinsmeisterschaft im Damen-Einzel teilgenommen.

Die erste Klubmeisterschaft seit Bestehen der Abteilung wurde am 28. November 1982 in der Sporthalle Kaltenmoor ausgetragen. Ute Förster im Damen-Einzel und Klaus Barkowski bei den Herren waren die ersten Vereinsmeister, Ute Förster / Martina Kordt (heute: Martina Petersen) im Damen-Doppel und Jürgen Wendlandt / Jens Burmester im Herren-Doppel.

Von der Gründung der Abteilung am 1. April 1974 bis 1981 wurden keine Vereinsmeister ermittelt, ebenso 1988 und 1989.

Den ersten runden Geburtstag feierte die Abteilung am Sonnabend, 3. April 2004. An diesem Tag konnten alle Spartenmitglieder auf 30 Jahre Tischtennis in der LSV zurückblicken. Abteilungsleiter Jens Burmester richtete mit einigen Kameraden ein Freundschaftsturnier in der inzwischen abgerissenen Einfeldsporthalle der Grundschule Hagen aus. Die Gastgeber traten mit ihren drei Mannschaften an, als Gäste starteten der SV Wendisch Evern und SV Barnstedt. Abends ab 20 Uhr vergnügten sich die Klubkameraden mit Anhang im Vereinsheim an der Schützenstraße 31 in urgemütlicher Runde.

Etwa drei Wochen vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland fanden im AWD-Dome in Bremen (15. bis 20. Mai 2006) die Tischtennis-Senioren-Weltmeisterschaften statt. Auch zwei Aktive unserer Sparte nahmen daran teil: Carsten Klinge und Peter Wagner (†). Zwar standen sie nicht auf dem Treppchen, aber die Atmosphäre zu schnuppern und den olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ zu verwirklichen konnte dem Duo nicht mehr genommen werden. Eine bleibende Erinnerung.

Als die LSV dann im Juni 2013 das 100-jährige Vereinsjubiläum gefeiert wurde, ermittelte die Sparte am 17. und 19. Januar den Vereinsmeister im Festjahr. Titelträger 2013: Frank Perschke. Danach lief es in der Abteilung so wie die Jahre zuvor auch: Training, Punktspiele, Hans-Dieter-Fricke-Gedächtnispokal und die Klubmeisterschaft. Ein weiteres Highlight steht nun vor der Tür: Das 50-jährige Jubiläum der Tischtennissparte am Ostermontag, 1. April. Passend zu diesem Ereignis wird an den Gründer der Sparte erinnert, und zwar mit dem inzwischen 20. Hans-Dieter-Fricke-Gedächtnispokal am Sonnabend, 6. April, ab 11.00 Uhr in der Sporthalle Igelschule Hagen. Um 19.00 Uhr erfolgt ein gemütliches Beisammensein im Versammlungsraum des Vereinsheimes. Abteilungsleiter Jens Burmester wird an diesem Abend auf 50 Jahre Tischtennis zurückblicken.

Bitte die vierfarbige Einladungskarte (oben rechts) beachten !

Hans-Dieter Fricke (†) Foto: A/jb
(Grafik: Jesco von Neuhoff - das Original)
Erinnerungen an einen Trainingsabend 1991 (v. l.): Heinrich Schünemann, Hans-Dieter Fricke (Abteilungsleiter), Dietmar Herres, Jürgen Wendlandt, Peter Schmitz und Jens Burmester Foto: A/privat
1998: Hans-Dieter Fricke (l.) und Jens Burmester Foto: A/privat
Dietmar Herres, Holger Trumann, Peter Schmitz, Heinrich Schünemann, Michael Weß, Klaus Förster (vormals: Barkowski), Jens Burmester, Heinz Banach und Jochen Müller (v. l.) beim Training 1998. Foto: A/privat
Trainingstag 1976: Karl-Heinz Kumbartzky (hi.) mit Jens Burmester Foto: A/privat
Hans-Dieter Fricke in Aktion 1976. Foto: A/jb
Gerhard Strenger im Trainingsrhythmus 1976. Foto: A/jb
Jürgen Wendlandt (r.) und Jens Burmester an einem Trainingsabend 1981 in der Sporthalle der Grundschule Hagen. Foto: A/privat
1976: Andreas Laumer kämpft um den Ball. Mit dabei: Spartenleiter Hans-Dieter Fricke (l.) und Karl-Heinz Kumbatzky (r.). Foto: A/jb
In der Sporthalle der Grundschule Hagen wird der Wettkampf zum 30-jährigen Bestehen ausgetragen. Foto: A/jb
30 Jahre TT-Abteilung: Turnier mit SV Wendisch Evern (blau), SV Barnstedt und Gastgeber LSV. Foto: A/jb
Hatte voll den Überblick: Turnierleiter Jürgen Wendlandt. Foto: A/jb
Im Vereinsheim wurde der 30. Geburtstag fröhlich gefeiert. Foto: A/jb
Peter Wagner (r.) und Jens Burmester bei der Senioren-WM in Bremen. Foto: A/privat
Senioren-WM: Carsten Klinge (l.) mit drei Startern aus Deutschland. Foto: A/jb
Blick in den Bremer AWD-Dome bei der Senioren-WM. Foto: A/jb
Im Mai 2001 machten sie den Aufstieg in die 2. Kreisklasse perfekt (v. l.): Peter Wagner, Jochen Müller, Jürgen Wendlandt, Karl-Heinz Schulz und Markus Wagner. Foto: A/jb
Die Teilnehmer der TT-Vereinsmeisterschaft im Juni 2002 (v. l.): Andreas Patommel, Karl-Heinz Schulz, Jens Burmester (Abteilungsleiter), Klaus Förster, Heinrich Schünemann, Markus Wagner, Peter Wagner, Holger Trumann, Peter Schmitz als neuer Klubmeister und Jochen Müller. Foto: A/privat
Karl-Heinz Kumbartzky (l.) und Otmar Klatt beim 30-jährigen Geburtstag der Sparte. Foto: A/jb
So sah die Einfeldsporthalle an der Igelschule von 1961 aus. Dort begann die Ära der Tischtennissparte. Foto: A/jb
Die drei Urgesteine der Sparte im Jahr 2007 (v. l.): Jürgen Wendlandt, Jens Burmester und Karl-Heinz Kumbartzky Foto: A/privat
(Quelle: Lünepost - Ausgabe vom 24. Dezember 1981)
(Quelle: Landeszeitung - Ausgabe vom 21. März 2024)
(Quelle: Lünepost - Ausgabe vom 6. April 2024)