Tempomacher Odenbach minimal geschlagen

LSV-Laufsparte startete beim Hamburger Abendsportfest

Jannik Schütt (Nr. 753) führt das 5.000-m-Feld an gefolgt von Dennis Ulbrich (Nr. 751). Foto: lauterschlag

Von Dennis Lauterschlag

Für die LSV-Laufabteilung war das Hamburger Abendsportfest (24. Mai 2012) ein gelungener Wettkampf. Bei sehr warmen Temperaturen gingen über die 800 Meter Carolin Müller (22) und Jurek Odenbach (14) an den Start. Für Jurek war das der erste 800-m-Lauf seines Lebens und der hatte es wahrlich in sich. Die erste Runde nahm er noch recht locker, doch dann zog Odenbach das Tempo mächtig an. Am Ende lief der 14-Jährige eine klasse Zeit von 2:14,3 Minuten und wurde nur um eine zehntel Sekunde von einem fünf Jahre älteren Konkurrenten geschlagen.

Für Carolin Müller war es der erste Auftritt in den LSV-Vereinsfarben. Sie lief sehr locker und unbeeindruckt. Letzendlich blieb die Uhr bei sehr starken 2:26,6 Minuten stehen, damit war sie die erste Frau über die 800 Meter.

Es folgte der 5.000-m-Lauf der Frauen und Senioren. Aus der LSV-Riege waren die 19-jährige Marie Trenkel und die 22-jährige Julia Moysich am Start. Beide schlossen sich zu Beginn des Rennens zusammen und drehten gemeinsam ein paar Runden. Marie musste dann ein wenig das Tempo drosseln, und eine kleine Lücke tat sich auf. Doch zum Laufende hin wurde die Lücke wieder fast geschlossen. So gewann bei den Frauen Julia Moysich, die nach ihrem sechsmonatigen Auslandsaufenthalt erstmals für die LSV startete und eine tolle Zeit von 19:44 Minuten hinlegte. Marie Trenkel kam als Gesamtzweite und Gewinnerin in ihrer Altersklasse mit starken 19:56 Minuten über die Ziellinie. Damit schafft die 19-Jährige erstmals die 5.000 Meter unter 20 Minuten und schrammte nur zwei Sekunden am Kreisrekord vorbei.

Im Anschluss liefen dann die Männer über die 5.000 Meter. Hier war Dennis Ulbrich bester LSVer mit tollen 17:31 Minuten und Platz drei. Jannik Schütt plagte eine Rückenverletzung, und deshalb lief er das Rennen nur noch locker zu Ende (Gesamtplatz vier, Zeit: 18:17 Minuten).

Die LSV-Damen unter sich: Julia Moysich (Nr. 747) gefolgt von Marie Trenkel.Foto: lauterschlag
Marie Trenkel, Jannik Schütt, Dennis Ulbrich, Julia Moysich und Jurek Odenbach freuen sich auf das Abendsport- fest in Hamburg. Foto: lauterschlag
Carolin Müller (2. v. r.) und Jurek Odenbach (M.) am Start zum 800-m-Lauf. Foto: lauterschlag
Menü