Perfekte Bedingungen beflügeln LSV-Läufer

Von Kathrin Bensemann

Lingen / Lüneburg. Rainer Jahnke brachte es auf den Punkt: „Super Wetter, super Strecke“, schwärmte der LSVer nach dem Zieleinlauf bei den Landesmeisterschaften über 10 Kilometer Straße in Lingen (24. März 2019). Die nahezu perfekten Bedingungen im Emsland machten den Läufern schnelle Beine: Svea Timm holte souverän den Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse U 23. In einer Zeit von 38:19 Minuten unterbot sie dazu ihre Bestzeit um 39 Sekunden. Eine tolle Premiere der erst 17-Jährigen über diese Distanz auf Landesebene.

Noch schneller als Svea Timm war Lisa Feuerherdt unterwegs. Trotz ihres starken dritten Gesamtplatzes bei den Frauen haderte die Athletin im Ziel allerdings ein wenig mit ihrer Zeit von 38:05 Minuten. „Wenn man realisiert, dass die Bestzeit nicht weit weg ist, ärgert man sich schon.“ Nur sechs Sekunden fehlten ihr. Die dritte LSV-Athletin, Viktoria-Louise Tietz, lief nach 46:28 Minuten über die Ziellinie. Die addierten Zeiten des Trios bedeutete Silber in der Teamwertung.

Einen Sahnetag erwischte Rainer Jahnke. Nach fünf Jahren lief er erstmals wieder unter 35 Minuten – und das deutlich: In starken 34:31 Minuten sicherte sich Rainer Jahnke den Vizetitel in der M 45 und ließ so manch deutlich jüngeren Kontrahenten auf der Strecke stehen. Mit ihm freute sich LSV-Trainer Dennis Lauterschlag, der zehn Sekunden vor Jahnke ins Ziel kam. Auch er war mit seiner Leistung zufrieden. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell bin, nun werden neue Ziele gesetzt.“ Christoph Meyer benötigte über den Fünf-Runden-Kurs 35:19 Minuten, Neuzugang Nils-Hendrik Meier (19) 38:48 Minuten. Auch er lief erstmals im LSV-Trikot über die zehn Kilometer, ließ sich diese Premiere trotz gerade verdauter Erkältung nicht nehmen. So wurde es mit einer Zielzeit von unter 38 Minuten erstmal nichts. „Der Körper wollte doch noch nicht so.“ Nun wird fleißig weitertrainiert.

isa Feuerherdt Fotos (3): lasse meier
Svea Timm
Viktoria-Louise Tietz
LSV-Trainer Dennis Lauterschlag (Nr. 207) zusammen mit Teamkollege Rainer Jahnke (hinter Nr. 234) auf der 10-Kilometer-Strecke in und um Lingen. Foto: lasse meier
Das Damen-Trio freute sich in Lingen (v. l.): Svea Timm, Lisa Feuerherdt und Viktoria-Louise Tietz Foto: lasse meier
Diese sieben LSV-Athleten zeigten im Emsland prima Leistungen (v. l.): Christoph Meyer, Nils-Hendrik Meier, Svea Timm, Lisa Feuerherdt, Viktoria-Louise Tietz, Rainer Jahnke und Trainer Dennis Lauterschlag. Foto: lasse meier
Svea Timm