Harmonie pur bei den Oldie-Frauen

Von Jens Burmester

Fünftagefahrt, diverse Ausflüge, Kaffeeklatsch (und Bingo), Grünkohl-Essen oder Weihnachtsfeier – für die Oldies der Senioren-Freizeit-Abteilung ist seit Bestehen der Sparte vor 43 Jahren Geselligkeit und Freizeitgestaltung das A und O. Mit Ausnahme der Kurzreisen treffen sich die Grand Dame und Grand Old Men alle vier Wochen im Versammlungsraum zum entspannten Kaffeekränzchen. Nachdem der damalige Vereinsvorsitzende und Gründer der Senioren-Freizeit-Abteilung Fritz Siebers am 12. Dezember 2007 nach 24 Jahren als Spartenleiter zurücktrat, gründete sich mit Marlies Gienke, Fritz Juschkus und Manfred Schwenk das Organisations-Team oder kurz „Orga-Team“. Voller Tatendrang setzten sie das Erbe von Fritz Siebers fort und entwickelten eine neue Idee: Das Frauentreffen innerhalb der legendären Abteilung. Und so schwang vor 18 Jahren erstmals Marlies Gienke das Zepter und organisierte in Anlehnung an den intenationalen Frauentag (8. März), Muttertag (10. Mai) und zur Adventszeit ein gemütliches Aufeinandertreffen außerhalb des Vereinsheimes. Kurzum: Die Femina unter sich. Treffpunkt: Café im Kurpark (Uelzener Str. 7). Das Echo ist bis heute beeindruckend. Im Durchschnitt fanden sich 15 Damen zu diesen Meetings ein.

Nachdem Marlies Gienke mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, signalisierte Rita Dietrich vom heutigen „Oldie-Team“ Bereitschaft und hatte mit den Damen ihren ersten Auftritt am 17. Dezember 2022 (Adventstreffen) im damaligen Restaurant „Zum Heidkrug“ (heute: Momento Heidkrug | Am Berge 5). Bis heute ist die 71-Jährige mit viel Engagement und Leidenschaft dabei. Jüngst erfolgte am 16. Mai 2026 eine weitere Einladung, diesmal im Restaurant Mälzer Mühle im Herzen der Hansestadt im malerischen Wasserviertel direkt am Ufer der Ilmenau unweit des Stintmarktes. 17 Frauen erfreuten sich bei lockeren Gesprächen, leckeren Speisen, Kaffee, Kuchen, Eis oder frischen Waffeln. Harmonie pur, ein Treffen, dass sicherlich seine Fortsetzung verdient. Die Oldie-Damen sind schon gespannt.

 

Rita Dietrich (3 v. l.) vom Oldie-Team organisierte das beliebte Frauentreffen der Senioren-Freizeit-Sparte . Foto: jb