Gemeinschaftssinn ohne Wenn und Aber

Ein Vierteljahr ist es her, als bei der ersten Veranstaltung im neuen Jahr frisch duftender Kaffee serviert wurde. Nun war es wieder soweit. 42 Oldies fanden sich zur zweiten Runde des stets gemütlichen Kaffeeklatschs im warmen Versammlungsraum ein (10. April 2024). Die Senioren:innen plauderten in familiärer Atmosphäre an vier Tischen, begleitet von Bohnenkaffee, lecker belegten Brötchen und wie gewohnt frischen Zuckerkuchen. Das stets umsichtige und einsatzfreudige Organisations-Team um Marlies Gienke, Fritz Juschkus und Manfred Schwenk war von der Resonanz hellauf begeistert. Moderator Fritz Juschkus machte wie gewohnt Appetit auf das am 8. Mai wiederum anstehende Kaffeekränzchen, nicht zu vergessen die Fünftagefahrt vom 27. bis 31. Mai ins Emsland mit einem bunten Programm. Zudem rief er zur Abstimmung für die LSV-Läuferin Paula Heide auf, die für die Sportlerwahl am 27. April im Libeskind Auditorium kandidiert. Leider musste Fritz Juschkus auch zwei traurige Nachrichten überbringen: Der Tod von Bärbel Kamehl und Hildegard Czech, die über viele Jahre mit Leib und Seele der Oldiefamilie die Treue hielten. 70 Jahre gehört Ehrenvorsitzender Manfred Schestak nun der LSV an. Der 81-Jährige ist wie immer engagiert im Integrationsverein, nicht nur beim Osterfeuer, als begeisterter Fußballfan oder beratendes Mitglied im Vereinsvorstand, die Seniorenfreizeit-Abteilung kennt er wie seine Westentasche. Bei (fast) allen Veranstaltungen zeigt er Flagge und ist den Oldies sehr verbunden. Auch beim heutigen Kaffeeklatsch konnte der frühere Klubvorsitzende (1999 bis 2009) nicht Nein sagen.

Glücklich an vier Tischen genießen die Senioren:innen das gemütliche Kaffeekränzchen. Foto: jb
LSV-Ehrenvorsitzender Manfred Schestak (r.) mit Fritz Juschkus. Foto: jb
Lecker belegte Brötchen. Foto: jb