Drei Gesamtsiege beim Volkslauf

Von Dennis Lauterschlag

Amelinghausen / Lüneburg. Welch´ ein Auftakt für die Laufathleten der Lüneburger SV beim ersten offiziellen Open-Air-Event im malerischen Amelinghausen. Mit drei Gesamtsiegen kehrten die LSVer vom traditionellen Volkslauf zurück (26. Februar 2023). Über die 11,2 km gewannen die beiden Topläufer:innen Paula Heide (44:44 Min.) und Nils-Hendrik Meier (39:52 Min.) mit jeweiligem deutlichen Vorsprung. Paula Heide, die seit gut einem halben Jahr der Trainingsgruppe um Coach Dennis Lauterschlag angehört, zählt nun schon zu eine der besten Läuferinnen im Landkreis Lüneburg – ja sogar im zweitgrößten deutschen Bundesland Niedersachsen.

Bei der Hallen-Landesmeisterschaft am 22. Januar startete Paula Heide und wurde mit einer tollen Zeit von 10:32 Minuten mit dem fünften Platz belohnt. Nils-Hendrik Meier ist auch im Training sehr fleißig und konnte beim Hallenmeeting in Hamburg (15. Januar) seine Bestzeit über die 3.000 Meter inzwischen auf 9:13 Minuten verbessern und nutzte den Amelinghausener Volkslauf als guten Trainingslauf.

Über die Halbmarathonstrecke gewann Leo Bockelmann einen sehr kontrollierten Dauerlauf. Platz zwei ging an den ehemaligen LSV-Aktiven Jannik Schütt, der 13 Sekunden Rückstand auf Leo Bockelmann hatte (1:20:51 Std.).

Auch LSV-Newcomerin Jenifer Cazco Soza aus dem südamerikanischen Land Ecuador belegte über 11,2 km Rang 15 in 58:11 Minuten. Lea Gathen wurde über die gleiche Distanz Vierte in der Gesamtwertung mit einer prima Zeit von 47:45 Minuten.

Leo Bockelmann, Julia Nothacker (Neuzugang und zum Anfeuern dabei), Jenifer Cazco Soza (Neuzugang aus Ecuador), Paula Heide und Nils-Hendrik Meier (v. l.) hatten viel Freude beim Volkslauf. Foto: privat
Zeigte eine starke Leistung und bekam Pokal und Urkunde: Paula Heide (Mi.). Foto: privat
Nils-Hendrik Meier auf dem Siegertreppchen (Mi.). Foto: privat
Leo Bockelmann (Mi.) und Ex-LSVer Jannik Schütt (r.) bei der Siegerehrung. Foto: privat