Digitaler Spielbericht auf dem Vormarsch

Bleckede. In 95 Minuten wurden die 16 Tagesordnungspunkte auf dem Kreistag des Tischtennis-Kreis-Verbandes Lüneburg (TTKV) von den Delegierten der 23 Mitgliedsvereine im Beisein der Ehrenmitglieder Doris Diekmann (seit 1994) und Fritz Decker (seit 2021) sowie dem Bezirksverbandsvorsitzenden Jens Bardenhagen (Bremervörde) abgearbeitet (23. Juni 2023). TTKV-Vorsitzender Michael Bitschkat, seit 19 Jahren Chef der Dachorganisation des kleinen weißen Plastikballes, stellte im Vereinsheim des VfL Bleckede in seinem Jahresbericht fest: „Die Zeit rast und dennoch war es ein ruhiges Jahr und wir sind froh, dass die abgelaufene Saison normal über die Bühne ging“, betonte der 54-Jährige. Aktuell nehmen ab der Saison 2023 / 2024 in den fünf Spielklassen 47 Mannschaften teil, vier mehr als in der vergangenen Saison. Die vorläufigen Spielpläne werden voraussichtlich am 10. Juli erstellt und kurze Zeit später an die Abteilungsleiter gemailt.
Gleichzeitig erinnerte Michael Bitschkat an den Fragebogen des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) zur Teambildung von Sechser- auf Vierer-Mannschaften. „Auf Kreisebene votierten zwischen 60 und 65 Prozent für das Vierersystem“, betonte der Tischtennisvorsitzende.

In der 74-jährigen Geschichte des TTKV erfolgt ab der Spielsaison 2023 / 2024 zunächst auf Probe vom altbewährten Erfassen des Spielberichts per Hand der sog. „digitale Spielbericht“ beispielsweise auf dem Tablet. „Die bisherigen Spielberichtsblöcke sind weiterhin gültig, der TTVN öffnet sich immer mehr im digitalen Bereich. Bis dieser Spielbericht zur Pflicht wird, vergehen noch einige Jahre. Denkt bitte für die Zukunft daran, nicht unnötig viele Spielberichtsblöcke mehr anzuschaffen. Irgendwann ist Schluss“, betont Michael Bitschkat. Fakt ist, dass demnächst der TTVN über die Umsetzung der digitalen Version klar und deutlich informieren wird.

Des weiteren plant der TTVN ab der Saison 2024 / 2025 das bisherige Dietze-Paarkreuz-System durch das einheitliche Bundessystem abzulösen. Im Klartext: Wurden bisher zwei Eingangsdoppel, acht Einzelbegegnungen und die beiden Schlussdoppel absolviert, entfallen bei dem neuen Verfahren die letzten zwei Doppelpaarungen. Der TTKV-Vorstand schlug vor, das Bundessystem 2023 / 2024 schon einzuführen. Nach kurzer Diskussion entschieden sich die Abgesandten weitgehend für die Einführung ein Jahr vor dem TTVN-Startschuss. Statt der bisherigen 12 Spiele, werden dann nur noch zehn Partien ausgetragen.

Sportwart Matthias Meyer, seit 17 Jahren mit viel Engagement im Vorstand dabei, war sichtlich enttäuscht über das Verhalten von acht Mannschaften, die während der abgelaufenen Spielzeit nicht zum Punktspiel antraten. Dafür konnte er 67 Starter bei den letztjährigen Kreismeisterschaften in Dahlenburg vermelden. „Mehr Beteiligung wäre für dieses Event wünschenswert“, machte der Sportwart deutlich und warb vorab für die am 1. Oktober diesen Jahres in Barendorf stattfindenden Kreismeisterschaften. Erfreut zeigte sich Matthias Meyer über die 25 Herrenteams, die beim Kreispokal starteten.

Eine besondere Ehrung konnte der TTKV-Boss vornehmen und seinen beiden Spielleitern (vormals Staffelleiter) die goldene Ehrennadel des TTVN plus Urkunde überreichen: Joachim Uffmann (Dahlenburger SK), der seit 34 Jahren die Kreisliga leitet und Jochen Müller (Lüneburger SV). Letztgenannter hat seit 27 Jahren die 1. Kreisklasse stets fest im Griff. Für beide Kameraden gab es reichlich Applaus von den anwesenden Delegierten.

Die Wahlen gingen problemlos über die Bühne. Einstimmig wurden TTKV-Vize Bernd Könnecke (ESV Lüneburg), Kassenwart Jens Lübberstedt (TTC 85 Lüneburg) und Seniorenbeauftragter Fritz Hellms (SV Scharnebeck) wiedergewählt. Weiterhin vakant bleibt der Referent für den Jugendwart. Diese Funktion nimmt derzeit kommissarisch Matthias Meyer (ESV Lüneburg) wahr. Zudem votierten die Vereinsvertreter einstimmig für die neue TTKV-Satzung, und als neue Kassenprüferin fungiert nun Natalie Kock (TSV Adendorf). Last but not least wurde die letzte Ausgabe des Informationsheftes „Wissenwertes von der Saison 2022 / 2023“ auf der Versammlung verteilt. Mehrheitlich entschieden die Klubvertreter den „Papierdruck“ einzustellen, da die Broschüre bereits als pdf-Datei auf der Vereinshomepage des TTKV online gestellt ist.
Der nächste TTKV-Verbandstag findet am Freitag, 21. Juni 2024 im Vereinsheim der Lüneburger SV statt. Denn im kommenden Jahr wird die Tischtennisabteilung des Integrationsvereins 50 Jahre. Und das soll natürlich gefeiert werden.

Die Delegierten der Tischtennisvereine auf dem Kreistag im Vereinsheim des VfL Bleckede. Foto: jb
Jochen Müller (l.) und Joachim Uffmann (r.) wurden als langjährige Spielleiter mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde des TTVN vom TTKV-Vorsitzenden Michael Bitschkat (Mi.) ausgezeichnet. Foto: jb
Seniorenbeauftragter Fritz Hellms, Vorsitzender Michael Bitschkat, Vize Bernd Könnecke, Kassenwart Jens Lübberstedt und Sportwart Matthias Meyer (v. l.) bilden den aktuellen TTKV-Vorstand. Foto: jb
Das letzte Infoheft zum Anfassen auf dem TTKV-Verbandstag. Foto: jb