Die Überraschung ist voll gelungen

Lüneburg. Das Organisations-Team der Senioren-Freizeit-Abteilung um Marlies Gienke, Fritz Juschkus und Manfred Schwenk war sichtlich zu Tränen gerührt, als sich Hans-Jürgen Dietrich von seinem Stuhl erhob und eine flammende Rede auf das Trio hielt. Was war geschehen beim Kaffeeklatsch im Versammlungsraum des Vereinsheimes (13. Juli 2022) ? Der frühere DGB-Chef des Bezirks Lüneburg und seit geraumer Zeit mit der Sparte eng verbunden, würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit zu Recht, denn seit 15 Jahren setzen die Drei ihre ganze Kraft in die Seniorenarbeit. Nicht zu vergessen die fleißigen Helfer im Hintergrund. Ohne sie wäre es nicht zu leisten: Ingrid Juschkus, Bärbel Banse, Monika Schwenk. Aus den Händen von Hans-Jürgen Dietrich wurde ihnen der tolle Sommertag wahrlich versüßt mit Leckereien eines Schweizer Schokoladenproduzenten. Beifall von den anwesenden 48 Oldies. Inzwischen bastelt das Orga-Team mit tatkräftiger Unterstützung von Hans-Jürgen Dietrich und Bernd Rothardt am Veranstaltungskalender 2023. Lassen wir uns überraschen ! Das zeigt den Gemeinschaftssinn der „Oldiefamilie“. Einer für Alle, Alle für Einen.

Bei Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und gekühlten Getränken ließ es sich die „Familie“ gut gehen, anregende Gespräche und prima Laune sorgten für beste Kurzweil. Moderator Fritz Juschkus ließ anschließend die Fünftagefahrt in die Hansestadt Demmin im Juni noch einmal Revue passieren und machte schon einmal Werbung auf die nächste Fahrt vom 7. bis 12. Mai 2023 an den Mellensee im Bundesland Brandenburg (Landkreis Teltow-Fläming). Doch bis dahin ist ja noch viel Zeit und so machte der Anchorman Appetit auf die am 10. August stattfindende Tagestour in die Lüneburger Heide, genauer gesagt mit Kutschfahrten von Undeloh nach Wilsede und einem Blick auf die höchste Erhebung des Naturschutzgebietes, dem Wilseder Berg (169 m).
Die letzte Tagesfahrt in diesem Jahr führt am 14. September an das Steinhuder Meer, mit einer Fläche von fast 30 km² der größte See Nordwestdeutschlands und neuntgrößte See Deutschlands (Region Hannover).

Und last but not least sorgten Margret und Gustav Bleich mit ihrem Sketch „Erna und Mariechen“ mit atemberaubenden Dialogen aus dem wahren Leben für Lachsalven. Trotz der schweißtreibenden Temperaturen hatten alle viel Spaß und freuen sich auf die Kutschfahrten im kommenden Monat.

Hans-Jürgen Dietrich (hinten li.) würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit des Orga-Teams um Marlies Gienke, Bärbel Banse, Ingrid Juschkus (vorne v. l.) sowie Monika Schwenk, Fritz Juschkus, Manfred Schwenk (hinten v. l.). Foto: jb
In trauter Runde. Foto: jb
Gemeinsam geht´s besser. Foto: jb