Die Förderung von Bewegungen vermitteln

LSV-Sportangebot für Jugendliche durch Laufen erweitert

jb Lüneburg. Auch ohne Fußball nimmt die Lüneburger SV (LSV) wieder Fahrt auf. Mit Laufen wurde jetzt die sechste Abteilung nach Aerobic & Tanzen, Ringen, Tischtennis, Senioren-Gymnastik und Senioren-Freizeit ins Leben gerufen (1. Dezember 2009). Eine Sparte, die es in der 96-jährigen Vereinsgeschichte noch nie gab. „Ich freue mich, dass wir unser Sportangebot gerade für Jugendliche erweitern können. Die LSV ist für die Gründung neuer Sportarten immer offen. Voraussichtlich im Frühjahr wird für Jugendliche eine Schwimm-Sparte ins Leben gerufen“, betont Klubchef Ralf Pagels.

Der Gedanke zu dieser Abteilung reifte Anfang April 2009 beim Kinderfußball im „HaLo“ (Haus Lossiusstraße), einem Stadtteiltreff der Hansestadt Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen im Lüneburger Stadtteil Neu Hagen. „Es ist schon wichtig, Bewegungsangebote anzubieten“, macht der neue Abteilungsleiter Thorsten Treybig, Diplom-Sozialpädagoge im „HaLo“, deutlich und „als Jugendhilfe haben wir auch die Aufgabe, Kinder früh anzusprechen, um ihnen die Förderung von Bewegungen zu vermitteln und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Letztendlich spielt die Teamfähigkeit in der Gruppe eine wesentliche Rolle, denn wir möchten weg vom PC und der Playstation.“ Treybig und sein Trainer Marko Fischer (33), deren achtjähriger Sohn Kenny am Kinderfußball teilnahm, fanden über die Stadtteilrunde (die LSV nimmt an den Treffen im „HaLo“ teil) den Weg zur LSV.

„Der Verein hat Sportplätze, ist gut erreichbar und verfügt über eine Tartanbahn zum Laufen“, so der 47-jährige Treybig. Durch viel Mundpropaganda seitens des „HaLo“ und der LSV wurde das Interesse in der Bevölkerung geweckt. Zudem ist die Laufabteilung froh, auch in der Winterzeit ihren Sport auszuüben. Jeden Sonnabend treffen sich ab sofort die derzeit rund 18 Aktiven im Alter zwischen 9 und 18 Jahren ab 10.00 Uhr in der Sporthalle des Johanneums (Theodor-Heuß-Str. 1), nur rund 500 Meter vom LSV-Vereinsgelände entfernt gelegen, zum Training. Von April bis September geht´s dann an die frische Luft auf die LSV-Tartanbahn. Die Übungseinheiten werden dann freitags von 17 bis 18.30 Uhr durchgeführt. Wer Interesse hat, sich der Laufabteilung (Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene) anzuschließen, nimmt bitte Kontakt mit Abteilungsleiter Thorsten Treybig unter der Mobilnummer 01 57 / 78 22 58 45 auf. Da die Läufer langfristig vielleicht auch an Meisterschaften ab Bezirksebene teilnehmen möchten, wäre die LSV-Mitgliedschaft im Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV) nötig. Dazu müsste eine Leichtathletik-Sparte angeboten werden. Doch hält der Vorstand in der Anfangsphase die Bälle erst einmal flach und belässt es bei einer Laufgruppe. „Die Laufgruppe kann bei Kreismeisterschaften teilnehmen, kommt aber nicht in die Bestenliste. Die LSV ist auch berechtigt, Volksläufe zu organisieren“, erklärt Kreis-Volkslaufwart Wilhelm Holle (TSV Adendorf).

Laufen hält fit, das Training macht den Kindern und Jugendlichen in der Sporthalle des Johanneums sichtlich viel Spaß. Foto: jb
Freuen sich, in der LSV ihren Sport auszuüben: Die Trainingsteilnehmer mit Spartenleiter Thorsten Treybig (hi. l.), Trainer Marko Fischer (M.) und LSV-Vereinschef Ralf Pagels (r.). Foto: jb
Die Gründer der Laufabteilung Thorsten Treybig (M.) und Marko Fischer (l.) zusammen mit dem LSV- Vorsitzenden Ralf Pagels (r.). Foto: jb