Geniale Leistung – brillanter Sieg

„Die beste Saisonleistung, das war schon Weltklasse“

Das Stadtderby Lüneburger SV gegen SV Eintracht Lüneburg war in den vergangenen Spielzeiten schon immer von besonderem Reiz. Beide Teams zeigten fesselnden Umgang mit dem runden Leder, die Zuschauer honorierten es mit reichlich Beifall. Zurecht. Und so stand das zweite Duell der beiden Stadtrivalen in dieser Saison nach dem 6. April auf dem Spielplan.
Gab es Anfang des vierten Monats für die 1. Fußballherrenmannschaft der Lüneburger SV einen knappen 3:2-Sieg, lief die Elf des Trainerduos Hüsa Sönmez und Alexander Gauk zu Höchstleistungen auf. „Einfach phänomenal was unsere Jungs ablieferten. Es war die beste Saisonleistung, das war schon Weltklasse“, kommentierte Trainer Alexander Gauk den 5:0 (4:0)-Kantersieg gegen die „Blauen“ aus dem Stadtteil Oedeme (7. Mai 2023).

Mit einem wunderschön direkt verwandelten Eckball in der zehnten Spielminute eröffnete Hakki Celik den Torreigen der Gastgeber auf dem Sportplatz in Melbeck. Bereits 15 MInuten später markierte Admin Pepic das 2:0, Arab Omar (30.) traf zum 3:0 und Adel Pepic (45.) stellte den 4:0-Halbzeitstand her. Die erste Spielhälfte war von einem wahren Feuerwerk geprägt. In der zweiten Halbzeit ließ es die Mannschaft aus den Stadtteilen Neu Hagen und Kaltenmoor etwas ruhiger angehen, die Akteure der SV Eintracht Lüneburg waren inzwischen völlig deprimiert, der Wille „Schadenbegrenzung“ war nun oberstes Gebot, jedoch hatten sie über die 90 Minuten nur eine richtige Torchance. Jedoch war die LSV-Elf hellwach und vereitelte einen Gegentreffer. 18 Minuten vor dem Spielende sorgte Ali Hijazi für den 5:0-Endstand.

Durch diesen brillanten Sieg belegt die LSV in der Kreisliga-Tabelle den fünften Rang mit jetzt 59:41 Toren und fabelhaften 50 Punkten. Das Gute: Nur vier Punkte trennen den Integrationsverein von einem der drei Aufstiegsplätze. Bereits am Mittwoch, 10. Mai, gastiert um 19.30 Uhr der Tabellensiebte SV Molzen auf der Sportanlage des SV Ilmenau an der Ludwig-Jahn-Straße 11 a in Melbeck, die vorübergehende Heimstätte der LSV bis zur Freigabe des A-Platzes auf dem vereinseigenen Gelände an der Schützenstraße 31 in Lüneburg. (jb)

Hakki Celik setzte seinen Eckball direkt ins gegnerische Gehäuse. Foto: A/jb