25 Jahre Geselligkeit und aktive Freizeitgestaltung

jb Lüneburg. 9.125 Tage ist es her, als der damals 59-jährige LSV-Vorsitzende Fritz Siebers, zusammen mit Elisabeth Gronwald die Senioren-Freizeit-Abteilung ins Leben rief (1983) – 2008 sind 25 Jahre Geselligkeit und aktive Freizeitgestaltung bereits Geschichte.

Ein Blick zurück: 1973 gründete wiederum Fritz Siebers mit Elisabeth Gronwald die Frauen-Gymnastik. Die wuchs rasch. Seinerzeit trafen sich die Frauen regelmäßig zur Turnstunde. Das Gemeinwohl wurde gestärkt und Kontakte zu den einzelnen Damen weiter geknüpft. Das Miteinander stand obenan, schließlich waren Gemütlichkeit und Geselligkeit Trumpf. Und eben aus der Geselligkeit heraus entstand 1983 die Senioren-Freizeit-Abteilung. Das genaue Datum ist nicht mehr zurück zu verfolgen, denn ein Blitzschlag 1979 vernichtete das Vereinsheim an den Sülzwiesen, so dass wertvolle Aufzeichnungen für die Vereinschronik dem Feuer zum Opfer fielen.

„Als moderner Sportverein haben wir erkannt, dass sich das Angebot der Senioren-Freizeit nicht nur auf die wöchentliche Turnstunde beschränken darf. Senioren brauchen mehr. Aber dazu gehört, dass sie selbst aktiv an der Freizeitgestaltung mitarbeiten“, so Siebers.

Durchschnittlich 30 bis 40 Mitglieder kamen seinerzeit zu den Veranstaltungen wie Matjes-Essen, Kaffeenachmittag, Diavorträge, Skatabende, Grillparties, Kegelabende, Grünkohl-Essen oder die Weihnachtsfeier.

Auch im Reisen sind die Senioren wahre Deutschland-Kenner. Ein kleiner Auszug aus den Fahrten der vergangenen Jahre: Butterfahrt mit der „Baltic Star“ auf der Ostsee, Weihnachtsmarkt Lübeck, Wismar, Insel Poel, Schweriner See, Weinfest in Winningen (Mosel), Harzrundfahrt nach Wernigerode und Quedlinburg, Spreewald, Potsdam, Usedom, Büsum, Drei-Tages-Fahrt in den Knüllwald, Holsteinische Schweiz, an die Weser, Erzgebirge, Kühlungsborn oder Bad Zwischenahn.

Fritz Siebers war der „Motor“ der Sparte, stets aufopferungsvoll unterstützt von seiner Frau Anneliese und Margret und Gustav Bleich. Im Dezember 2007 trat er in den Hintergrund.

Ex-Abteilungsleiter Fritz Siebers (M.) mit Frau Anneliese (r.) und dem Organisations-Team mit Marlies Gienke, Manfred Schwenk (hinten l.) und Fritz Juschkus. Foto: jb