15, 20, 50 Jahre – was sagen diese Zahlen ?

„Besser zu früh als zu spät“, sagt ein deutsches Sprichwort. Oder wir zitieren den schweizerisch-US-amerikanischen Physiker Albert Einstein: „Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.“ Acht Abteilungen bilden das Aushängeschild des Integrationsvereins Lüneburger SV mit derzeit rund 446 Mitgliedern (2023). Im kommenden Jahr, also 2024, können die Aktiven aus drei Sparten auf zwei Geburtstage und einem Jubiläum zurückblicken: Laufen (15 Jahre), Aerobic & Tanzen (20 Jahre) und Tischtennis (50 Jahre). In absehbarer Zeit werden sich die Abteilungsleiter:innen Gedanken machen, wie sie den Ehrentag mit den Spartenmitgliedern in Würde und Respekt ausfüllen. (jb)

Live-Auftritt (Stadtfest 2019): Die Tanzgruppe "Randevu". Foto: A/jb
Rückblick an einen Trainingsabend 1991 in der ehemaligen Sporthalle der Grundschule Hagen (v. l.): Heinrich Schünemann, Hans-Dieter Fricke (Abteilungsleiter), Dietmar Herres, Jürgen Wendlandt, Peter Schmitz und Jens Burmester. Foto: A/privat
Die Laufsparte nimmt an vielen nationalen Events teil. Auch heimische Veranstaltungen, wie hier der Dahlenburger Moorlauf, stehen im Terminkalender der Sparte. Foto A/vanessa schubert