Lieder, die von Herzen kommen

Von Jens Burmester

Lüneburg. Volksmusik, Shantys oder Schlager sind das Non plus ultra der im September vor 34 Jahren gegründeten Erbstorfer Harmonikanten. Ob nun Familienfeiern, Dorffeste, Oktoberfeste, das Sextett ist Garant für Stimmung und schwungvolle Musik. Auch bei den Oldies der Seniorenfreizeit-Abteilung der Lüneburger SV sind die Instrumentalisten seit mehr als zehn Jahren gern gesehene Gäste und sorgen für Kurzweil. 47 Grand Dame und Grand Old Man erfreuten sich in Anlehnung an das Volksmusik-Duo „Gitti & Erika“ mit ihrer Melodie „Lieder, die von Herzen kommen“ erneut am musikalischen Nachmittag (15. Februar 2023). Natürlich wurde auch ordentlich geschunkelt. Mit dem bekannten Lied „Auf der Lüneburger Heide“ von dem Schlagersänger Heino aus dem Jahr 1972 eröffneten Klaus Morzik, Joachim Olsson und Gerhard Werner diesmal als Trio in Aktion den musikalischen Reigen, das Kufsteinlied, der Paul und sein Gaul von der inzwischen aufgelösten österreichischen Musikgruppe „Goldried Quintett“ und andere prominente Songs machten den Nachmittag perfekt.

Moderator Fritz Juschkus war happy, das die Stimmung so richtig überschwappte, schließlich ist die Oldiefamilie eine eingeschworene Gemeinschaft – jeder kennt jeden. Diese illustre Runde ist stets in bester Laune. Wie gewohnt gab es vor Klang und Gesang lecker belegte Brötchen, Butterkuchen, frischen Kaffee und allerlei Erfrischungsgetränke. Natürlich setzte Fritz Juschkus einen drauf und machte Appetit auf die erste Tagestour am 15. März in das etwa 80 Kilometer entfernte Walsrode. Dort ist u. a. eine romantische Fahrt mit der Böhmetal-Kleinbahn und der „Wilden Erika“, eine Schmalspurbahn, vorgesehen. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten. Schon jetzt fiebern die Senioren dem Ausflug entgegen – bei hoffentlich prima Wetter ! Nicht zu vergessen Fritz Juschkus Frage: „Welche andere Abteilung passt zu den Senioren ?“ Antwort des Anchorman: „Fußball, da sind wir zu alt. Tischtennis zu schnell, Schwimmen ja, ist gesunder Sport oder wie wärs mit Pokern ? Er machte schon mal Werbung ganz zur Freude von Abteilungsleiter Torsten Bahlinger, der sich kurz vorstellte und Interessierten den Weg in die Abteilung eröffnete. Mal sehen, ob die Oldies die Karten annehmen.

An diesem Tisch wurde kräftig geschunkelt. Foto: jb
Klaus Morzik, Gerhard Werner und Joachim Olsson (v. l.) heizten musikalisch ein. Foto: jb
Schwanken war auch an diesem Tisch das A und O. Foto: jb
Ein fröhlicher Fritz Juschkus. Foto: jb
Im Versammlungsraum herrschte prima Stimmung. Foto: jb
Leckeres für den Gaumen. Foto: jb