KSB-Nachrichten: Das Aus nach 56 Jahren

Lüneburg. 56 Jahre war es das Informationsblatt vom Feinsten mit stets aktuellen Mitteilungen aus den Vereinen des Kreissportbundes Lüneburg (KSB). 672 Monate und gleichviel Ausgaben dokumentieren die immense Arbeit in die KSB-Nachrichten. Mit der achten Ausgabe des Jahres 2022 stellte der heute 73-jährige Hans-Werner Heitsch den jetzigen digitalen Druck komplett ein. In 25 Jahren gab das seit 1960 dem ESV Lüneburg angehörende treue Mitglied und heutiger Geschäftsführer 300 Fassungen heraus. „Die KSB-Nachrichten sind nach Überwindung von einigen Widerständen im Jahr 1966 zum ersten Mal erschienen. Trotz manchen Unkenrufs – mach dir nicht so viel Arbeit, in ein paar Monaten gibt es die KSB-Nachrichten sowieso nicht mehr – hat mein Vater Erich bis zu seinem Tod 1992 jeden Monat ein Heft herausgegeben“, betonte der letzte Presswart des KSB Hans-Werner Heitsch.

Nach dem Tod  von Erich Heitsch, der bis 1992 die ESV-Geschäftsführung inne hatte, übernahm von 1992 bis 1996 Antje Schmidt die Leitung der KSB-Message, sie war sozusagen Interims-Pressewartin des KSB. Nach einer kurzen Überbrückungsphase gab im Januar 1997 der damals 47-jährige Hans-Werner Heitsch den Startschuss für seine erste Papierausgabe, 12 Jahre später gehörte der „Papierdruck“ der Vergangenheit an, das E-Mail-Zeitalter nahm seinen Lauf. Heitsch war zudem auch Intranetbeauftragter und Ansprechpartner für die jährliche Bestandserhebung. „Ob es in Zukunft ähnlich den monatlichen KSB-Nachrichten eine sog. Informationsbroschüre geben wird, darüber brauche ich mir keine Gedanken machen. Jetzt sind die Jüngeren gefragt und können zeigen, was sie drauf haben“, so der stets gradlinige und engagierte Ex-Pressewart, der das Ehrenamt, welches von Politikern und anderen Zeitgenossen oftmals mit Füßen getreten wird, mit Würde und Respekt ausfüllte. Jetzt genießt Hans-Werner Heitsch den „wohlverdienten Presseruhestand“ mit seiner Frau Rita, bleibt aber weiterhin ESV-Geschäftsführer.

Die Lüneburger SV sagt Dir Hans-Werner herzlichen Dank für deinen unerlässlichen Einsatz für den Sport und der Gesellschaft. Nicht zu vergessen deine KSB-Nachrichten, die von unserem Vorstand und vielen Mitgliedern aufmerksam beleuchtet wurden !

Ex-Pressewart Hans-Werner Heitsch (Mi.) wird von KSB-Chef Philipp Meyn (r.) und der Sportabzeichenreferentin Jutta Gedrath verabschiedet. Foto: KSB Lüneburg
Die erste Ausgabe 1966: Das Amtliche Nachrichtenblatt des KSB Lüneburg. Foto: A/Hans-Werner Heitsch
Die erste Ausgabe der KSB-Nachrichten von Pressewart Hans-Werner Heitsch. Foto: A/Hans-Werner Heitsch
Die letzte Ausgabe der KSB-Nachrichten (August 2022). Foto: jb