Sechsmal persönliche Bestleistung

Von Dennis Lauterschlag

Zeven / Lüneburg. Die rund 23.000 Einwohner zählende Stadt Zeven im Landkreis Rotenburg (Wümme) stand im Mittelpunkt des alljährlichen nationalen Pfingstsportfest (27. Mai 2023). Sehr schnell waren die sechs LSV-Athleten und Athletinnen. Es gab interessanterweise von allen Teilnehmern jeweils eine persönliche Bestzeit – im Umkehrschluss sie waren noch nie so schnell vorher gelaufen. Allen voran ist aber Janina Eimann zu nennen, die Anfang des Jahres zur LSV wechselte um hier wieder den Weg zur Deutschen Meisterschaft (DM) zu finden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Umstellung des Trainings kommt Janina Eimann immer besser in Form und spürt wie die Übungseinheiten anschlagen.

In einem sehr starken Rennen über die 1.500 m wurde die DM-Norm von 4:50 Minuten deutlich unterboten. Kurios: Die Zeit ist eine Schnapszahl geworden und hat Glück gebracht – Janina überquerte die Ziellinie in exakt 4:44,44 Minuten und belegte den vierten Platz. Die Freude ist groß das Ticket zur DM gelöst zu haben. Etwas unglücklich über die Laufeinteilung war Paula Heide, die ein sehr couragiertes Rennen lief und den zweiten Zeitenlauf deutlich gewinnen konnte, aber auf Grund der schwächeren Konkurrenz knapp hinter der DM zurückgeblieben ist. Ihre Zeit von 4:51,96 Minuten ist zwar deutliche Bestzeit, aber halt auch nur knapp zwei Sekunden von der DM-Norm entfernt. Mit einem anderen Rennverlauf wäre diese Norm sicher möglich gewesen. Nächster Versuch die DM-Norm zu erreichen wird es über die 5.000m am 3. Juni in Braunschweig geben.

Einen weiteren Zeitlauf konnte auch Nils-Hendrik Meier gewinnen und dabei seine Bestzeit um vier Sekunden verbessern. Er braucht nun für die 1.500m nur 4:15 Min.. Der erste Start über die 1.500 m für Sebastian Haul und dann gleich in sehr guten 4:39 Min.. Im weiteren Rennen lief Leo Bockelmann  mit 4:22 Minuten in Ziel. Auch Peter-Christian Kost schaffte es im vierten Versuch endlich unter der Schallmauer von fünf Minuten und konnte mit einem beherzten Zielspurt in 4:58 Minuten seine Bestzeit feiern.  

Freude bei Janina Eimann (Nr. 405) im Ziel nach dem 1.500-m-Lauf und der DM-Norm. Foto: privat
Konzentriert am Start ist Paula Heide (Nr. 406). Foto: privat
Biarne Kost (l. | Sohn von Peter-Christian Kost), Nils-Hendrik Meier, Leo Bockelmann, Sebastian Haul und Paula Heide in der Ruhephase vor dem Start. Foto: privat