„Randevu“ mit viel Esprit und Hingabe

Hannover / Lüneburg. Fünf Monate nach ihrem letzten gemeinsamen Auftritt bei „Lüneburg feiert“ (früher: Stadtfest) war es endlich wieder soweit. Die Tanztrainerinnen Anastasija Pissetski und Valeria Sablina mit ihren Akteurinnen konnten es kaum erwarten, live ihr Können unter Beweis zu stellen.

Umso erfreuter war die Tanzgruppe „Randevu“ der Lüneburger SV über die Einladung anlässlich des 65. Geburtstages der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. im Bürgerhaus Misburg, einem Stadtteil der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover (5. November 2022).

„Kaljada“ (russischer Volkstanz) und ein faszinierender Hochzeitswalzer fanden vor 120 geladenen Gästen großen Anklang. Sieben Tänzerinnen des Integrationsvereins von der Ilmenau brillierten mit ihrem schwungvollen Auftritt vor einem begeisterten Publikum. Applaus en masse. Für das Übungsleiter-Duo war die Darbietung vom Feinsten mit viel Esprit und voller Hingabe geprägt.

Derzeit läuft das bundesweite Projekt „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“ als Wanderausstellung, gefördert vom Bundesinnenministerium und für Heimat. Gezeigt wird mehr als 250 Jahre Geschichte der Deutschen aus Russland. Diese Präsentation ist kostenfrei unter anderem in Schulen, Bürgerhäusern, Stadt- und Kreisverwaltungen, kirchlichen Einrichtungen oder Bibliotheken zu sehen.

Ziel ist die Aufklärung über die Historie und Gegenwart der Deutschen aus Russland um bestehende Vorurteile abzubauen. Die Ausstellung informiert auch über die deutschen Spätaussiedler aus den Staaten der früheren Sowjetunion und ihrer Geschichte. (jb)

Der russische Volkstanz "Kaljada" wird flott von "Randevu" auf der Bühne dem Publikum serviert. Foto: alexej pissetski
Ganz in Weiß präsentieren sich sieben "Randevu"-Tänzerinnen vor dem Live-Auftritt. Foto: alexej pissetski
Die Gäste sind vom "Randevu"-Auftritt mit dem Hochzeitswalzer hin und weg. Foto: alexej pissetski