Philipp Meyn neuer KSB-Chef

Reppenstedt. Zehn Jahre stand er an der Spitze des Kreissportbundes Lüneburg (KSB): Christian Röhling. Auf dem 47. Sporttag (1. Juni 2022) in der vor 38 Jahren erbauten Gellersenhalle Reppenstedt verzichtete der 54-Jährige auf eine weitere Amtszeit und übergab den Staffelstab an seinen Nachfolger, den 39-jährigen Lüneburger Sportlehrer Philipp Meyn. Einstimmig wurde der Neue von den 99 Stimmberechtigten auf vier Jahre gewählt und Christian Röhling bei sechs Enthaltungen zum Ehrenvorsitzenden ernannt, ein Antrag von Jürgen Fechner (Vorsitzender TSV Adendorf).

Delegierte aus nur 52 Vereinen, darunter die Lüneburger SV, von insgesamt 157 Klubs dieser Dachorganisation des Sports fanden den Weg in die rund 7.663 Einwohner zählende Gemeinde vor den Toren der Hansestadt Lüneburg. Ein trauriges Bild. Trotz der noch vorhandenen Virus-Krise saßen die Abgesandten mit Mindestabstand brav in der ehemaligen Volleyball-Hochburg des Bundesligisten SVG Lüneburg.

Bei nur 13 Gegenstimmen und einer Enthaltung fassten die anwesenden Vereinsvertreter den Beschluss für die Beitragsanpassung ab 2024, die eine Erhöhung bei den erwachsenen Mitgliedern um 1,35 € und bei Jugendlichen um 0,70 € im Jahr vorsieht. Für einen Verein wie der Lüneburger SV mit 498 Mitgliedern bedeutet dies eine jährliche Mehrbelastung von rund 600,00 €. (jb)

Der neue KSB-Vorsitzende Philipp Meyn (l.) und sein Vorgänger und Ehrenvorsitzender Christian Röhling. Foto: jb