Landesliga-Legenden gaben ein Stelldichein

jb Lüneburg. Die Wiedersehensfreude war riesengroß. 15 Jahre nach der denkwürdigen LSV-Fußball-Landesliga-Saison 1998 / 1999 trafen sich 20 Spieler, Trainer und Betreuer im LSV-Vereinsheim wieder (28. Juni 2014). Sie waren es, die 1999 den Verein wegen Trainerturbulenzen verließen und dennoch nie den Kontakt zu den Kameraden verloren. In lockerer Atmosphäre bei Bier, Gegrilltem und anderen Köstlichkeiten, schwelgten die Ehemaligen in Erinnerung. Der Rauswurf von Trainer Kurt-Werner Körtge (1998 / 1999), sein Nachfolger Uwe Heller, der drei Spiele vor Saisonende gefeuert wurde und die Angst vor dem Landesliga-Abstieg waren u. a. Gesprächsstoff. Ausgelassene Stimmung herrschte natürlich im Klubheim, nebenbei wurde das erste WM-Achtelfinale zwischen Brasilien und Chile auf einer Großbildleinwand verfolgt. Doch zuvor streiften acht Spieler ihr Trikot über und zeigten zweimal 20 Minuten auf dem Kleinfeld, dass sie spielerisch nichts verlernt haben, passend dazu auch einige kleine Kabinettstückchen mit dem Ball. Und dies alles locker vom Hocker, ohne Fouls und stets mit dem „Gegner“ auf Augenhöhe.

Bei Hans-Günter „Henny“ Brenke, Udo Blankenstein und Vereinswirt Jürgen Obrecht reifte während des 100-jährigen Jubiläums des Vereins die Idee, ein solches Ehemaligen-Treffen auf die Beine zu stellen. „Von den 39 Aktiven, die wir einluden, kamen leider nur 20. Viele haben aus zeitlichen oder privaten Gründen abgesagt, lobten aber gleichzeitig dieses Event. Diejenigen, die wir diesmal nicht dabei hatten, werden wohl beim nächsten Mal  vor Ort sein. Für den Anfang war das eine gelungene Veranstaltung. Allen hat es prima gefallen. Darauf können wir aufbauen“, freute sich Brenke, den der damalige Manager Hans-Burkhard Stolle 1995 vom SV Soltau zur LSV holte.

Gerne blicken die Ex-Spieler auf die „alten Tage“ zurück, zurück auf eine spannende, interessante Spielzeit in der Landesliga, deren Aufstieg für die LSV 1995 / 1996 begann. Zwei Tage vor Saisonabschluss legte das Team von Trainer Jürgen Karges durch einen 3:1-Erfolg gegen Teutonia Uelzen den Grundstein für den ersten Landesliga-Aufstieg. Damit begann für die 1. Herrenmannschaft eine zehnjährige Zugehörigkeit in der fünfthöchsten Spielklasse in Deutschland. Lediglich in der Saison 2001 / 2002 kehrten die LSVer als Bezirksligist in die Landesliga zurück und angelten sich im Februar 2001 einen Übungsleiter, der 232 Spiele in der Fußball-Bundesliga für Eintracht Frankfurt und den FC St. Pauli absolvierte: Sein Name: Ralf Sievers. Mit der Saison 2005 / 2006 endete dann die Landesliga-Zugehörigkeit.

Die Wiedersehensfreude ist nicht zu übersehen (stehend v. l.): Frank Ulinski, Hans-Günter "Henny" Brenke, Martin Junk, Claas Kelle, Michael Grote, Thomas Gensch, Thomas Burghardt, Jürgen Karges (Ex-Landesliga-Trainer), Eddie Meurer (Karges damaliger Co-Trainer), Manfred Schestak (Ex-Vereinsvorsitzender und Ehrenvorsitzender), Hans-Burkhard Stolle (Ex-Manager); (vorne v. l.): Jürgen Obrecht, Tamas Besir, Malte Gienke, Alexander Dierks, Quang Tran, Stefan Schuster, Udo Blankenstein, Frank Perschke (dahinter), Frank Tübben und Detlef Engler. Foto: jb

Folgende Ehemalige waren beim Treffen vor Ort:

Udo Blankenstein (Ex-Keeper), Jürgen Obrecht, Hans-Günter „Henny“ Brenke, Detlef Engler, Malte Gienke, Claas Kelle, Stefan „Peppi“ Schuster, Frank Perschke, Thomas Burghardt (Betreuer), Alexander Stolle, Martin Junk, Frank Ulinski, Frank Tübben, Quang Tran, Thomas Gensch, Michael Grote, Alexander Dierks, Tamas Besir, Jürgen Karges (Ex-Trainer), Eddie Meurer (Ex-Co-Trainer), Manfred Schestak (Ehrenvorsitzender)

Es fehlten: Kurt-Werner-Körtge (Ex-Trainer), Kai Fabel, Michael Hüls

Der Ball wartet auf (v. l.): Alexander Stolle, Tamas Besir (Ex-Torwart), Hans-Günter "Henny" Brenke, Detlef Engler, Thomas Gensch, Frank Perschke, Martin Junk, Stefan Schuster; (vorne v. l.): Quang Tran, Frank Tübben, Alexander Dierks, Udo Blankenstein, Jürgen Obrecht Foto: jb
Vereint auf "Ballsuche" (v. l.): Frank Perschke, Marcel Salow (stellte sich freiwillig ins Tor, weil für ein Team kein Keeper weit und breit auffindbar war), Frank Tübben, Thomas Gensch und Martin Junk. Foto: jb
Ex-Landesliga-Trainer Jürgen Karges (l.), Ex-Manager Hans-Burkhard Stolle (M.) und Ex-Spieler Frank Ulinski. Foto: jb
Ex-Keeper Udo Blankenstein mit dem "Trikot" von damals. Foto: jb
"Sch... Regen" denken sich Frank Perschke (l.), Alexander Dierks (M.) und Thomas Gensch (r.). Foto: jb
Udo Blankenstein, Hans-Günter "Henny" Brenke und Jürgen Obrecht organisierten das Ehemaligen-Treffen. Foto: jb