Kein Kreisschwimmwart weit und breit

Lüneburg. Stephanie Sommer (MTV Treubund Lüneburg) steht auch für die kommenden zwei Jahre an der Spitze des vor 16 Jahren gegründeten Kreisschwimmverbandes Lüneburg (KSVLG). Die 59-jährige Lüneburger Lehrerin bildet zusammen mit ihrem Stellvertreter Martin Schlicht (MTV Treubund Lüneburg), dem neuen Kassenwart Jens Viereck (TSV Adendorf), Pressewartin Kristina Steep (MTV Treubund Lüneburg) und Schriftführerin Janine Turowski (MTV Treubund Lüneburg) die Chefetage der Dachorganisation für die 436 Schwimmer:innen. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung im Sportpark Kreideberg (20. April 2023) lobte die KSVLG-Vorsitzende die erfolgreichen Platzierungen der Lüneburger Athleten beim Teamcup sowie den Landes-, Bezirks- und Norddeutschen Meisterschaften auf der Kurz- und Langbahn. „Erstmals seit der Saison 2016 / 2017 nahmen mit drei Schwimmern des TSV Adendorf wieder Schwimmer des Landkreises Lüneburg an den Norddeutschen Freiwassermeisterschaften mit Erfolg teil“, betonte Stephanie Sommer.

Besonders erfreut zeigte sich die Vorsitzende über das zweite Outdoormeeting im September 2022 der Schwimmgemeinschaft (SG) Bille Hamburg-Bergedorf gemeinsam mit dem KSVLG mit den integrierten Kreismeisterschaften auf der langen Bahn im Adendorfer Freibad. Die SG Bille setzt sich aus den vier Schwimmabteilungen der Stammvereine TSG Bergedorf, SV Nettelnburg-Allermöhe, ASV Bergedorf 85 und VfL Lohbrügge zusammen. Eine weitere Neuheit war die Aufstellung einer 2.000-m-Kreis-Staffel, die das Rennen als Zweite beendete und den Pokal nach Lüneburg holte. „Insgesamt ist festzustellen, dass die Resonanz auf den Wettkampf deutlich geringer war als 2021. Zwei mögliche Gründe können dazu beigetragen haben. Zum einen die Coronabeschränkungen wurden aufgeweicht, so dass wesentlich mehr Wettkämpfe als 2021 zeitgleich angeboten wurden und zum anderen die späte Veröffentlichung der Ausschreibung beim DSV“, stellte die KSVLG-Präsidentin fest.

Im vergangenen Jahr wurde für die Ausrichtung der Kreismeisterschaften in Verbindung mit dem Outdoormeeting eine 50 Meter rot-weiße Wettkampfleine angeschafft, die gemeinsam von der Lotto-Sport-Stiftung und den Jungen Lüneburgern (eine regionale Vereinigung junger Unternehmer) gesponsert wurde. Dieses Sponsering ist an zwei Bedingungen geknüpft: 1. Werbung für Lotto-Sport-Stiftung und Kurse für Schwimmanfänger anbieten. Stephanie Sommer: „In diesem Jahr muss der zweiten Verpflichtung noch nachgekommen werden.“

Wie in vielen der 152 Vereinen des Kreissportbundes Lüneburg kämpft auch der KSVLG mit stagnierenden Mitgliederzahlen. „In den dem KSB Lüneburg angeschlossenen Vereinen im Bereich des Schwimmsports waren insgesamt 436 Mitglieder gemeldet, von denen 388 Mitglieder den vier Mitgliedsvereinen des KSVLG zuzuordnen sind. Damit sinken die Mitgliederzahlen gegenüber 2021, hat jedoch noch nicht den Tiefpunkt von 2020 mit 373 Mitgliedern erreicht. Lediglich der TSV Adendorf hat einen Zuwachs von sieben Schwimmer:innen zu verzeichnen“, macht Stephanie Sommer deutlich.

Die von den vier Mitgliedsvereinen (MTV Treubund Lüneburg, VfL Lüneburg, TSV Adendorf, Lüneburger SV) unterzeichnete Petition zu den Trainings- und Wettkampfbedingungen im Landkreis Lüneburg mit der Forderung nach einer wettkampffähigen Schwimmsporthalle an die Lokalpolitik wurde auf Anraten des Kreissportbundes Lüneburg (KSB) wegen der zahlreichen Krisen und Ausgabeverpflichtungen der Landkreise und Kommunen derzeit noch nicht weitergeleitet. Noch in der zweiten Jahreszeit soll es umgesetzt werden.

Nach sechs Jahren als akribische Schatzmeisterin trat Maija Scharffe zurück und übergab den Staffelstab an ihren Nachfolger Jens Viereck. Pressewartin Kristina Steep plante allerdings einen Rückzug, ließ sich aber umstimmen, das Ehrenamt fortzuführen. Allerdings müssen alle Mitgliedsvereine im KSVLG ihr zuarbeiten, um die umfangreichen Arbeiten zu bewerkstelligen. Da auch Jonathan Hopp (VfL Lüneburg) als Jugendwart ausschied, konnte Erik Steep (MTV Treubund Lüneburg) gewonnen werden. Eine bittere Pille muss seit einem Jahr der KSVLG-Vorstand schlucken: Die vakante Stelle des Schwimmwartes. Als Ex-Kreisschwimmwarte fungierten KSVLG-Gründerin Rita Nipkow und Karl-Heinz Stöver. Bei den anwesenden 15 Delegierten auf der absolut schwach besuchten Mitgliederversammlung fand sich kein Kandidat. Erbärmlich. Bis ein Neuer gefunden ist, nimmt die Vorstandsriege diese Funktion wahr. Neuer zweiter Kassenprüfer ist Jens Burmester (Lüneburger SV) neben Alexandra Bryzgalski (VfL Lüneburg).

Jens Viereck (Kassenwart), Stephanie Sommer (1. Vorsitzende), Kristina Steep (Pressewartin), Martin Schlicht (stv. Vorsitzender) und Janine Turowski (Schriftführerin) bilden den aktuellen KSVLG-Vorstand (v. l.). Foto: jb
Klein, aber fein: Die Mitgliederversammlung des KSVLG im Sportpark Kreideberg. Foto: jb