Schwungvoll durch die Hitze

Ehrungen für das Organisations-Team im April und Mai

Lüneburg. Der Wonnemonat Mai lässt grüßen, nicht zuletzt das Frühlingsgedicht „Der Mai ist gekommen von Emanuel Geibel 1841, das ein Jahr später von Justus Wilhelm Lyra vertont wurde. Mit viel Esprit eröffneten die Erbstorfer Harmonikanten beim musikalischen Nachmittag der Senioren-Freizeit-Abteilung mit diesem Lied das fröhliche Event für 41 Oldies (18. Mai 2022). Das Quintett servierte weitere klangvolle Melodien. Die Senioren waren alle hellauf begeistert und in bester Stimmung. Mehr geht nun wirklich nicht oder ? Tatsächlich, schwungvoll ging´s dann durch die Hitze, auch tänzerisch wurde Einiges geboten. So zeigten Helga und Georg Neumann sowie der Ehrenvorsitzende Manfred Schestak und Marlies Gienke vom Organisations-Team der Sparte Bewegung vom Feinsten.

Zuvor bekam Marlies Gienke, die auf der Mitgliederversammlung im April fehlte, für 15-jährige Mitgliedschaft und Zugehörigkeit zur Senioren-Freizeit-Sparte die silberne Nadel und Urkunde von Manfred Schestak verliehen. Ihre Kameraden Fritz Juschkus und Manfred Schwenck hatten bereits die Auszeichnung im vierten Monat des Jahres 2022 erhalten. Beim gemütlichen Nachmittag erstmals mit dabei: „First Lady“ Kathrin Pagels, die stellvertretend ihren aus beruflichen Gründen verhinderten Gatten und Vereinsvorsitzenden Ralf Pagels würdig vertrat und mit den Senioren stets auf Tuchfühlung war. Die Oldies plauderten wie gewohnt miteinander über dieses und jenes, schließlich waren sie seit der letzten Veranstaltung vier Wochen getrennt. Da gab´s eine Menge Gesprächsbedarf. Moderator Fritz Juschkus machte schon mal Appetit auf die vom 13. bis 17. Juni stattfindende Fünftagefahrt in die Hansestadt Demmin (Mecklenburg-Vorpommern), den nächsten Kaffeeklatsch am 13. Juli und die beiden letzten Tagestouren am 10. August in die Lüneburger Heide nach Wilsede und am 14. September zum Steinhuder Meer. Und so ging ein wunderschöner Tag zu Ende mit dem Hinweis für die Juni-Reise: Allseits gute Fahrt !

Endlich wieder vereint lassen es sich die Oldies im Versammlungsraum gut gehen. Foto: jb
Ein Bild für die Ewigkeit: Ehrenvorsitzender Manfred Schestak (l.) zeichnet Marlies Gienke für ihr 15-jähriges Engagement im Organsiations-Team der Senioren-Freizeit-Abteilung aus. Mit dabei auch die inzwischen geehrten Kameraden vom Organisations-Team Fritz Juschkus und Manfred Schwenck (r.). Foto: jb
Mit flotten Rhythmen sorgte das Quintett der Erbstorfer Harmonikanten für prima Laune. Foto: jb
Im Tanzfieber: Marlies Gienke und Manfred Schestak. Foto: jb