Halbmarathon-Debüt für Julia Moysich

Julia Moysich, eingerahmt von drei Läufern, zeigte ein tolles Rennen bei ihrem Halbmarathon-Debüt in Oldenburg (Old.). Foto: lauterschlag

Bei ihrem ersten Halbmarathon bei den Landesmeisterschaften (21. Oktober 2012) in Oldenburg (Old.) überzeugte LSV-Athletin Julia Moysich auf ganzer Strecke. Am Ende belegte sie mit einer Zeit von 1:31:11 Stunden einen tollen achten Platz (in ihrer Altersklasse Zweite).

„Ich habe mich sehr gut gefühlt und bin kontrolliert gelaufen. Beim nächsten Lauf ist bestimmt noch eine bessere Zeit möglich“, resümierte Moysich.

Die LSV-Herren gehörten ein wenig zu den Geheimfavoriten für einen guten Platz im Mannschaftsergebnis. Das Rennen ging auch sehr schnell los. Torsten Heitmann und Dennis Lauterschlag gingen gleich ein hohes Tempo an.

Nach fünf Kilometern lagen beide noch sehr gut im Gesamtfeld; Torsten auf Platz sechs und Dennis auf Rang neun. Nach acht Kilometern musste Heitmann es etwas ruhiger angehen lassen, und Lauterschlag lief zu diesem Zeitpunkt in einer Gruppe, die um Platz sechs zu finden war. Nach 16 km musste leider auch Dennis Lauterschlag die Gruppe ziehen lassen, der nicht gerade die beste Tagesform erwischte. Zu diesem Zeitpunkt war Dennis noch auf Kreisrekord. Die letzten fünf Kilometer zeichneten sich aber als schwer ab, und er fiel vom sechsten auf den elften Rang zurück (Altersklasse 4.). Am Ende kam für Lauterschlag eine zufriedenstellende Zeit von 1:15:33 Stunden heraus.

Jannik Schütt, der sich aus dem harten Rennen heraushielt, sammelte am Ende noch Vereinskamerad Torsten ein. Für Jannik ging es mit einer Zeit von 1:20:11 Stunden (39.) über die Ziellinie. Torsten Heitmann, der einen rabenschwarzen Tag hatte, musste sich mit einer Zeit von 1:21:02 Stunden (42.) zufrieden geben.

Mannschaftlich waren viele Teams eng zusammen, die Lüneburger SV fehlte nur eine Minute auf den vierten Platz, so wurden sie leicht enttäuscht Achter mit der Mannschaft.

Aber schon am kommenden Sonntag (28. Oktober 2012) geht es für Jannik Schütt, Carsten Dunn und Dennis Lauterschlag zum Marathon nach Frankfurt / M.. Für Dennis ist das der erste Marathon.