Geburtstagsparty im Fußballfieber

10 Jahre FC Dynamo Lüneburg – 10 Teams geben sich die Ehre

Lüneburg. 63 Tage nach dem großen Wiegenfest anläßlich des zehnjährigen Bestehens des kleinen Lüneburger Fußballclubs FC Dynamo Lüneburg im Versammlungsraum der Lüneburger SV, setzte Vereinschef Jens Niemann zusammen mit seinem Organisations-Team noch einen drauf: Eine Geburtstagsparty im Fußballfieber. Acht befreundete Mannschaften (MTV Ashausen, Lüneburger SV, STV Artlenburg, TSV Bardowick II, MTV Treubund Lüneburg II, TuS Reppenstedt II, VfL Lüneburg Damen / Mixteam, Team Amazon) sorgten mit ihrem Auftritt auf dem Vereinsgelände der Lüneburger SV (7. Juli 2019) für einen würdigen Turnierrahmen, der Gastgeber ging mit zwei Mannschaften ins Rennen.

Der Ehrentag um den Pokal der Stadtwerke Barmstedt wurde in zwei Fünfer-Gruppen ausgetragen. Die Spiele waren fair, spannend und letztlich verletzungsfrei. Schließlich ging es nicht im Wettkampfmodus, vielmehr stand die Kameradschaft, Fröhlichkeit und der Gemeinschaftssinn im Vordergrund. Petrus ließ zwar die Regenschleusen dicht, dafür peitschte ein heftiger Wind über das Sportgelände an der Nahtstelle zu den Stadtteilen Neu Hagen und Kaltenmoor. Doch die Klubverantwortlichen vom FC Dynamo Lüneburg ließ es kalt, sie machten aus der Not eine Tugend. Alles war von Cheforganisator Jens Niemann bestens auf die Beine gestellt, das Kleinfeldturnier zog viele Besucher aus nah und fern an. Eine große Tombola mit attraktiven Preisen fand regen Absatz, das Grillteam um LSV-Vize und „ehrenamtlichen Vereinswirt“ Wolfgang („Wolle“) Niewerth war bester Laune, Fleisch und Würste gingen weg wie warme Semmeln.

Am Ende des Events gab es von allen teilnehmenden Vereinen nur lobende Worte für das große Engagement zur Ausrichtung dieses Turniers. Und man merkte es den Dynamo-Klubmitgliedern an: Seit Beginn der Kooperation mit der Lüneburger SV (1. Juli 2019) fühlen sie sich schon sehr heimisch. Zwei Vereine unter einem Dach tragen zur Belebung des Sportangebotes bei, insbesondere auf Fußballebene.

Turniersieger: MTV Treubund Lüneburg, 2. TSV Bardowick II, 3. LSV, 4. FC Dynamo Lüneburg

Für den Moderator des Kleinfeldturniers wird alles vorbereitet. Foto: jb
Spielszene zwischen der Lüneburger SV (rot) und Gastgeber FC Dynamo Lüneburg. Foto: privat
Die Mannschaften geben ein Stelldichein auf dem A-Platz der Lüneburger SV zum Dynamo-Geburtstag. Foto: privat