Abenteuer in einer faszinierenden Tierwelt

Von Jens Burmester

Siebenmal war das Heide-Park Resort Soltau ein beliebter Abstecher, nun ging es erstmals in dem seit 53 Jahren bestehenden Wildpark Lüneburger Heide in Hanstedt-Nindorf (18. Mai 2023). Hatten sich für diesen Ausflug 28 Mitglieder der Schwimmabteilung angemeldet, wurde Spartenleiterin Britta Paketuris abends zuvor arg gebeutelt. 14 Absagen musste sie ersteinmal verkraften. „Warum meldeten sie sich erst an, wenn sie doch kein Interesse haben. Unbegreiflich, das kommt einer ´Hinrichtung´ sehr nahe“, machte die seit 12 Jahren für die LSV als Trainerin tätige und bekennende Schwimmexpertin ihren Unmut Luft. Am Tag der Abreise, also an Christi Himmelfahrt, bekam sie plötzlich noch sechs Zusagen. Und so waren letztendlich 20 Schwimmfreunde vor Ort. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ ist seit vielen Jahren in der Schwimmabteilung der Lüneburger SV ein Muß, und zwar in Anlehnung an Johann Wolfgang von Goethes Gedicht „Erinnerung“.

Kurz nach zehn Uhr ging es in den weit über die Kreisgrenzen Lüneburgs und Harburgs hinaus bekannten Zoo mit rund 1.200 Tieren (ca.140 Arten). Gemütlich, ruhig und entspannt spazierten die anwesenden LSV-Touristen der Schwimmsparte in dem mehr als 60 Hektar großen Park, der im Einklang mit der Natur steht. Ob Polarfüchse, europäische Wölfe, Schwarz-, Rot- oder Damwild, Fischotter, Braunbären, Wapiti-Hirsche, Dachse, Waschbären, Luchse, Präriehunde, die Greifvogelzuchtanlage, Schneeleoparden, Timberwölfe, Amurtiger, Wildkatzen, Mufflons, das Damwild-Freigehege, Eulenanlage oder Hühnerhof um nur einige wenige Anlaufstellen im Park zu nennen, die Besucher:innen tauchten bei bestem Wetter in die faszinierende Tierwelt ein und waren hellauf begeistert auf ihrer Erkundungstour. Da bekam man natürlich auch Appetit. Kein Problem: Crêpes-Stand, Elch-Lodge-Restaurant, Wildpark-Restaurant, Kaffehus, Elch-Imbiss-Blick – gut bürgerliche, raffinierte Speisen, Snacks, Eis, Kuchenbuffet, Kaffeespezialitäten oder Hot Dog, keine Wünsche blieben offen.

Nicht nur die prächtigen Tiere, auch der höchste Baumwipfelpfad Norddeutschland, fand große Aufmerksamkeit. Das 45 Meter hohe Fernblickplateau mit einer Grundfläche von etwa 145 m² bot einen Ausblick auf den Wildpark oder die Lüneburger Heide. Das barrierefreie Begehen nutzten die Schwimmfreunde der LSV und informierten sich an den 20 Umwelt- und Lernstationen.

Nach gut fünf Stunden Parkbesichtigung, ging es dann Richtung Heimat. Allen hat es sehr gefallen, mal sehen, ob es 2024 wieder in den Wildpark Lüneburger Heide geht oder anderswo ? Abteilungsleiterin Britta Paketuris sprüht nur so vor Ideen. Lassen wir uns überraschen !

Einige der Teilnehmer aus der Schwimmabteilung vor dem Eingang zum Wildpark in Hanstedt-Nindorf. Foto: jb
Die Schwimmfans genießen die Pause für eine Stärkung. Foto: jb
Ein Kraftpaket: Der Kamtschatkabär, einer der größten Braunbären neben den Kodiakbären. Foto: jb
"Willibär" verteilt Süßes an Spartenleiterin Britta Paketuris. Foto: jb
Herrlicher Blick vom Baumwipfelpfad "Heide-Himmel". Foto: jb
Blick auf den Turm des Baumwipfelpfades. Foto: jb
Im Damwild-Freigehege auf Futtersuche. Foto: jb