Eine laufbegeisterte Familie

18. Stapeler Pfingstlauf mit Streckenrekord – Dank an Sponsoren und freiwilligen Helfern

Ein Leben für den Laufsport (v. l.): Dennis Lauterschlag mit Schwester Katrin, Mutter Sylvana und Vater Uwe. Foto: jb
Gut ausgeschildert geht´s auf die Laufstrecken. Foto: jb

Stapel. 18 Jahre gibt es nun das Highlight eines jeden Jahres im Amt Neuhaus, nämlich den Stapeler Pfingstlauf, der weit über die Kreisgrenzen Lüneburgs hinaus stets viel Anerkennung erhält. 6570 Tage sind seitdem vergangen, und eine bekannte und beliebte vierköpfige Familie aus dem idyllisch und beschaulich gelegenen rund 450 Seelen-Ort hat es seit dieser Zeit immer wieder mit akribischer Organisation geschafft, das Event zu einem wahren Volksfest werden zu lassen: Uwe, Sylvana, Katrin und Dennis Lauterschlag. Nicht zu vergessen die vielen freiwilligen Helfer wie beispielsweise Birgit Klettke vom VfL Stapel oder Lauterschlags guter Bekannter Torsten Bahlhorn aus Tripkau.

Der 30-jährige Dennis Lauterschlag leitet und trainiert seit 2011 die Laufabteilung der Lüneburger SV. Da versteht es sich von selbst, dass auch seine Sparte Flagge zeigte. Diesmal waren acht Aktive am 18. Stapeler Pfingstlauf (16. Mai 2016) mit von der Partie. Nicht nur, dass sich bei dieser Veranstaltung mit etwa 220 Teilnehmern die Organisatoren gut gelaunt zeigten, insbesondere LSVer Philipp Letzgus brach über die fünf Kilometer mit 18:16 Minuten den Streckenrekord eines ehemaligen LSV-Läufers, bei dem seinerzeit die Uhr bei 18:19 Minuten stehen blieb. Auch Lauf-Ass Markus Lindner (LSV), der als Erster über die 10,6 km mit einer fabelhaften Zeit von 33:25 Minuten über die Ziellinie kam, war mit seiner Leistung prima zufrieden.

Während Vater Uwe Lauterschlag gewohnt locker moderierte und zudem alle ins Ziel laufenden Athleten namentlich erwähnte, notierte Ehefrau Sylvana zunächst an der Anmeldestation die Läufernamen, begab sich anschließend auf dem Sportplatz des VfL Stapel in das frühere Gebäude des Kindergartens und nahm zusammen mit Tochter Katrin am Laptop die Auswertung vor, während Sohn Dennis mal am PC zu finden war, Kontakt zu einigen Aktiven hielt oder den ein oder anderen Auftrag erfüllte. Arbeit gab´s reichlich, denn bereits drei Tage zuvor begann der Aufbau. Schließlich sollte ja alles perfekt sein. Die Lauterschlags erhielten klasse Unterstützung von der Ortsfeuerwehr Stapel, dem Schützenverein Neuhaus-Carrenzien (Abteilung Biathlonsport) und zahlreichen freiwilligen Helfern, die dafür sorgten, dass genügend Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Pommes frites, gekühlte Getränke und vieles andere mehr vorhanden war. Die kleinen Besucher amüsierten sich auf der Hüpfburg, eine Bildergalerie gab Einblick in den Pfingstlauf 2015, und auch eine Ernährungsberatung fand guten Anklang.

Auch wenn es schon der 18. Einsatz dieser laufbegeisterten Familie war, immer wieder ist es eine neue Herausforderung. Bereits seit einem Jahr liefen die Planungen zu diesem Highlight mit Ausschreibung, Werbung, Sponsorensuche, Preise organisieren oder die Suche nach Helfern. Und nach gut eineinhalb Stunden musste man feststellen: Geschafft, alle Teilnehmer wohlbehalten im Zielraum. Fazit des gutgelaunten Quartetts: Der Einsatz hat sich gelohnt. Nur noch wenige Tage, dann starten die Vorbereitungen für das 19. Kapitel.

Die LSV-Läufer (rot-weiß) führen das Teilnehmerfeld auf der 5,4- und 10,6 km-Strecke an. Foto: jb
Die Kinder gehen die 2 km-Laufstrecke an, gefolgt von den Walkern. Foto: jb
LSV-Laufabteilungsleiter Dennis Lauterschlag (l.) freut sich über seinen Schützling Philipp Letzgus, der einen neuen Streckenrekord erzielt. Foto: jb
LSVer Markus Lindner läuft als Erster über die Ziellinie nach 10,6 km und blickt auf seine Zeit. Foto: jb