Drei Neuzugänge zeigten ihre Klasse

Tolle Mannschaftsleistung bei Kreismeisterschaften im Crosslauf in Scharnebeck

Von Dennis Lauterschlag

Scharnebeck. Robert Stump, Karina Lukaschek und Julian Engelken als Neuzugänge in der LSV-Laufsparte gaben bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf in Scharnebeck (12. November 2011) nicht nur ihr Debüt, sie zeigten ihre Klasse bei diesem Laufevent

So ging Platz eins an Abteilungsleiter Dennis Lauterschlag über die 4.200 m (14:30 Min.), Platz zwei an Jannik Schütt (15:05 Min.) und Gabriel Müller (15:23 Min.) sowie Gesamtplatz vier an Julian Engelken (15:49 Min.). Robert Stump lief in seiner Altersklasse (M 15) eine prima Zeit von 20:50 Minuten. Die erstmals für die LSV startende Karina Lukaschek führte das Frauenfeld über 2.100 m an, bog kurz vor dem Ziel falsch ab, startete nochmals die gleiche Strecke und setzte sich souverän durch. Später fand dann der 1.340 m-Lauf der Schüler/innen B statt. LSVerin Jennifer Werner (13) lief ein starkes Rennen und musste sich zum Schluss um nur drei Sekunden geschlagen geben (4:39 Min.).

Am Ende des Lauftages starten die Frauen über die 2.100 m (eine Runde) und die Männer über die Langstrecke (8.400 m = vier Runden) gemeinsam. Neben Marie Trenkel von der LSV starteten Emma Dieterich (TSV Adendorf), Ida Wittnebel (VfL Bleckede) und Lisa Zacharisa (noch LG Lüneburg, ab 2012 für die LSV) und viele andere Läuferinnen. Da das Rennen zusammen mit den Männern gestartet wurde, konnte Dennis Lauterschlag, der mit Jannik Schütt auch die Langstrecke in Angriff nahm, die erste Runde mit Marie Trenkel laufen. Der Startschuss fiel und eine große Gruppe ging auf die Strecke, vorne weg Lauterschlag gefolgt von Trenkel. Beide schraubten das Tempo immer höher, so dass Emma Dieterich nicht mithielt und Marie Trenkel mit einer sensationellen Leistung mit über 22 Sekunden Vorsprung ins Ziel kam (7:56 Min.). Es folgten Dieterich, Wittnebel und knapp geschlagen Lisa Zacharias.

Ungefährdet bei den Männern siegte Dennis Lauterschlag (31:20 Min.) mit einem deutlichen Vorsprung vor seinem Teamkollegen Jannik Schütt (34:40 Min.).

Strahlende Gesichter nach den Rennen in Scharnebeck (v. l.): LSV-Neuzugang Lisa Zacharias, Marie Trenkel, Laufchef Dennis Lauterschlag und Karina Lukaschek (erster Lauf für die LSV). Foto: nh
Startschuss für die LSVer beim Crosslauf. Fotos: nh
Neuzugang Julian Engelken
Menü