DM-Crosslauf mit drei LSV-Athleten

Von Dennis Lauterschlag

Löningen / Lüneburg. Allen voran Leo Bockelmann mit seinem Start bei den Männern über die 4,12 km (drei Runden). Überhügel und durch ein Sandfeld wurden die Läufer bei den Deutschen Meisterschaften (DM) im Crosslauf in Löningen (Dreieck zwischen Oldenburg, Osnabrück und unweit der Grenze zu den Niederlanden) geschickt (26. November 2022). Nach holprigen Start wurde Leo Runde für Runde immer stärker und arbeitete sich Platz für Platz nach oben. Am Ende belegte er Rang 32 mit einer Laufzeit von 14:00 Min.. Wenn es eine weitere Runde gegeben hätte, wäre wohl die Platzierung nochmal deutlich besser geworden. Trotzdem ein toller Erfolg.

Nach dem Männerlauf folgte der Lauf der WU 20-Läuferinnen (4,12 km). Paula Heide konnte hier ihre ersten Deutschen Meisterschaften laufen. In einem stark besetzte U 20-Läuferinnenfeld belegte die LSVerin einen tollen 31. Platz. Sie konnte viele Erfahrungen sammeln und ist nun noch motivierter für das weitere Training.

Zuletzt startete Mattis Dietrich über die 7,75 km der MU 23. In diesem Lauf ging es sogar um die Qualifikation der Europameisterschaften. Daher waren alle namhaften Läufer am Start. Mattis Dietrich, der Probleme in der Vorbereitung hatte, versuchte alles um gut in dem Feld der Besten mitzuhalten. Am Ende hieß es Platz 21 der aber nicht wirklich das wahre Leistungsvermögen von ihm widerspiegelte. Im nächsten Jahr wird aber erneut angegriffen.

Leo Bockelmann, Paula Heide und Mattis Dietrich (v. l.) nach den Läufen. Foto: privat
Paula Heide Foto: privat
Mattis Dietrich Foto: privat
Leo Bockelmann Foto: privat