Der Duft des leckeren Wintergemüses

Das traditionelle Grünkohl-Essen ist ein Highlight des Jahres seitdem das Organisations-Team um Marlies Gienke, Fritz Juschkus und Manfred Schwenk die Fäden in der Senioren-Freizeit-Abteilung der Lüneburger SV zieht. Drei lange Jahre musste die Oldiefamilie wegen der „Corona“-Pandemie auf die Vitaminbombe verzichten. Kein Wunder, denn 46 Grande Dame und Grand Old Man warteten sehnlichst auf den elften Monat des Jahres: Dann zog nämlich der Duft des leckeren Wintergemüses mit Kartoffeln, Bregenwurst und Kasseler durch den Versammlungsraum des Vereinsheimes: Der Grünkohl (9. November 2022).

Wie immer pünktlich um 17.00 Uhr fanden sich Alle an vier von Marlies Gienke liebevoll gedeckten Tischen ein und ließen sich das deftige Essen schmecken. Dazu servierte das Team um den ehrenamtlichen Vereinswirt und LSV-Vize Wolfgang „Wolle“ Niewerth allerlei gekühlte Getränke. Nachdem das Abendmahl in gemütlicher und ruhiger Atmosphäre beendet war, ließ Moderator Fritz Juschkus endlich „die Katze aus dem Sack“ und stellte den neuen Veranstaltungskalender 2023 haargenau vor. Druckfrisch verteilte das Trio als Stütze aller Senioren den vierfarbigen Flyer. Voller Hingabe begutachteten die Oldies das Faltprospekt für das kommende Jahr. Kurze Zeit später wies Fritz Juschkus auf das letzte Event in 2022 hin: Die besinnliche Weihnachtsfeier am 14. Dezember. Schon jetzt freut sich die Seniorenrunde auf das Christfest bei Kerzenschein und bekannten Liedern.

Die Senioren genießen im Versammlungsraum die Gemeinsamkeit. Foto: jb
An vier liebevoll gedeckten Tischen nehmen die Oldies gleich das Abendmahl mit Grünkohl & Co. ein. Foto: jb
Der Grünkohl als Tischdeko. Foto: jb
"Ansturm" auf das Grünkohl-Buffet. Fritz Juschkus (helle Weste | vorn) macht den Anfang. Foto: jb