CoinsClub in wahrer Spiellaune

Zum 14. Geburtstag ertönte das „Shuffle up and deal“

Mau-Mau, Rommé, Skat, Canasta sind beliebte Kartenspiele.Sie zu beherrschen bedarf Kenntnis, Ausdauer, Strategie, Freude und Leidenschaft. Kennen Sie das Sprichwort „es dauert eine Minute, um zu lernen, aber ein Leben lang, um es zu meistern“ ? Diese Weisheit entführt uns in die Welt von 52 Karten oder anders ausgedrückt: Es ist die Grundregel des Pokerns.

Der Integrationsverein Lüneburger SV an der Schützenstraße 31 zwischen den Stadtteilen Neu Hagen und Kaltenmoor gelegen, bietet als einziger von 152 Vereinen im Kreissportbund Lüneburg (KSB) Pokern an. Nun war es soweit, die Abteilung konnte auf ein Wiegenfest zurückblicken. (jb)

Von Torsten Bahlinger

Am 10. April 2009 trafen sich einige pokerbegeisterte Damen und Herren und gründeten den CoinsClub e. V. Lüneburg. Zwar ist dieser Verein mittlerweile in eine Sparte der Lüneburger Sportvereinigung v. 1913 e. V. übergegangen, dennoch feierten wir „unseren 14. Geburtstag“ und sind besonders stolz darauf, dass von den damaligen Gründungsmitgliedern einer immer noch in unserer Pokersparte aktiv ist: André hat die Lust am Pokern immer noch nicht verloren.

Zeitnah zum Geburtstagstermin veranstalteten wir ein Sonderturnier. Abteilungsleiter Torsten Bahlinger: „Ich möchte mich nochmals bei der Veranstaltungscrew für die Vorbereitungen und Durchführung bedanken“.

Um kurz nach 15.00 Uhr ertönte das „Shuffle up and deal“ vom Spartenleiter und an den zwei besetzten Pokertischen wurden die Karten gemischt und die Chips in die Tischmitte geschoben. Passend zum 14-jährigem Geburtstag bekamen alle 13 Mitspieler:innen 14.000 Chips, und durch zwei unterschiedliche Einspielungen der Orga-Crew wurden die Chipmengen noch einmal aufgestockt, so dass alle Anwesenden bis zum großen Pausenbreak mit dabei sein konnten.

Nach den ersten drei Stunden Pokerspiel sorgte unser „Wolle“ (LSV-Vize Wolfgang Niewerth, genannt „Wolle“) in der großen Spielpause für eine Stärkung und servierte Putengeschnetzeltes oder einen frisch zubereiteten Salat mit gebratenen Putenstreifen. „Vielen Dank hierfür, es war wieder einmal sehr sehr lecker“, lobte Spartenleiter Torsten Bahlinger.

Anschließend ging es im eigenen Pokerraum im 1. Obergeschoß des Vereinsheimes (Schützenstraße 31) weiter. Nachdem nur noch neun Aktive dabei waren, wurde der Final Table gebildet und nach weiteren drei Stunden Spielzeit saßen sich nur noch zwei Spieler im Heats Up gegenüber. Reinhard konnte sich dann gegen Torsten durchsetzen und dies Turnier gewinnen. Alle teilnehmenden Spartenangehörige erhielten als Präsente einen Osterhasen und einen Einkaufsgutschein.

Eine absolut gelungene Veranstaltung fand nach 22.00 Uhr sein Ende und das nächste Sonderturnier ist schon in der Planung. Am Sonnabend, 26. August 2023, wird ein Sommerpokern mit Grillen durchgeführt. Bis dahin heißt es wöchentlich an den Turnieren teilnehmen, Punkte sammeln und vielleicht einen Quartalspreis ergattern.

Reinhard gewann das Heats Up. Foto: tb
Platz zwei im Heats Up für Torsten. Foto: tb
Spieler:innen am Tisch eins (v. l.): Hans-Joachim, Torsten (Dealer), Torsten Bahlinger (Abteilungsleiter), Doris, Harald und Arne (es fehlt im Vordergrund Norbert). Foto: jb
Spieler:innen am Tisch zwei (v. l.): Ben, Tony, Holger, Ilse, Thomas (Dealer) und Reinhard Foto: jb