30 Jahre die gute Seele in der Geschäftsstelle

Ein Ehrenamt neben Beruf und Familie gewissenhaft auszufüllen ist zeitintensiv und nicht selbstverständlich. Für das Gemeinwohl in unserer Gesellschaft engagieren sich deutschlandweit etwa 29 Millionen Menschen. In der Regel ist die Wahrnehmung eines Ehrenamtes freiwillig und unentgeltlich. Für dieses altruistische Handeln in verschiedenen Vereinen, Verbänden, Organisationen oder Institutionen steht bei der Lüneburger SV auch Petra Bahlinger.
Am 1. März bekleidete die gebürtige Bleckederin seit genau 30 Jahren die Funktion als Geschäftsstellenleiterin. Herzlichen Glückwunsch, Petra !

Zusammen mit ihrem Vorstandskollegen Jens Burmester, der am 29. März 33 Jahre als Pressewart fungiert und 29 Jahre den Schriftführer inne hat, sind beide aktuell die „dienstältesten Ehrenamtlichen“ im Integrationsverein an der Schützenstraße 31. „Solange ein Ehrenamt auszuüben ist schon einmalig und verdient höchsten Respekt. Die Mitglieder und Vorstand danken euch beiden für dieses Engagement“, lobt Vereinsvorsitzender Ralf Pagels und ergänzt zudem an die Adresse von Petra Bahlinger: „Du bist die gute Seele in der Geschäftsstelle. Vielen Dank !“

Doch zurück zu den Wurzeln des symapthischen Klubmitgliedes: Als Dankeschön für ihren selbstlosen Einsatz im Sportverein an der Nahtstelle der Stadtteile Neu Hagen und Kaltenmoor wurde die heute 51-Jährige bereits vor vier Jahren beim „Tag des Ehrenamtes“ der Hansestadt Lüneburg von dem damaligen Oberbürgermeister Ulrich Mädge gehuldigt. Petra Bahlinger sorgt jede Woche für einen reibungslosen Ablauf in der Vereinsarbeit. Ob nun die Bearbeitung von Beitrittserklärungen, Kündigungen, Zahlungsüberwachung, Aktualisierung der Mitgliederverzeichnisse in den acht Abteilungen, Ablage, Telefongespräche, Sozialwartin (seit 27. April 2018) und Vereins-Datenschutzbeauftragte (seit 23. Mai 2018) neben ihren Job als Lohn- und Finanzbuchhalterin im Posener Altenheim – das ist eine gewaltige Herausforderung, die sie mit viel Liebe und Herz lebt. Große Unterstützung erhält Petra Bahlinger von ihrem Mann Torsten, der ebenfalls in der LSV als Poker-Abteilungsleiter und Beisitzer im Vorstand aktiv ist. „Wir wünschen Petra für die Zukunft alles Gute und das Du noch viele Jahre deine Ehrenämter fortführst“, freut sich LSV-Chef Ralf Pagels.

Petra Bahlinger wurde am "Tag des Ehrenamtes" vor vier Jahren von Oberbürgermeister Ulrich Mädge gewürdigt. Foto: A/jb