238 Schwimmfans legten 523 750 Meter zurück

24-Stunden-Schwimmen von SaLü und LSV erfolgreich – LSV-Schwimmer schafften 88050 m

jb Lüneburg. Das LSV-Vereinsemblem war im Freibad Hagen an dem gelben Zelt unweit des Schwimmberbeckens weit sichtbar. Vier Bahnen des Schwimmberbeckens wurden für das 24-Stunden-Schwimmen (24. und 25. Mai 2014) komplett von der Salztherme Lüneburg (SaLü) als Veranstalter reserviert. Die Schwimmabteilung der Lüneburger SV (Ausrichter dieses Events), allen voran Abteilungsleiterin Britta Paketuris, ihr Mann Frank, die Kinder Nico und Marcel, hatten alle Hände voll zu tun, Zelte, Tische, Laptop und vieles andere mehr auf die Beine zu stellen. Dazu gesellten sich gottlob viele Helfeshelfer aus der Sparte, die uneigennützig anpackten und so die Veranstaltung zum Erfolg brachten.

Mit gerade einmal drei Jahren zeigte die jüngste Teilnehmerin Alexa Steep eine beachtliche Leistung: Sie schwamm 200 m. Für die längste Strecke bis sechs Jahren wurde Jordan Zozgornik geehrt, und Anna Kozian gelang der Gesamtsieg (weiblich) und sie erhielt zudem den „Geisterpokal“. Den Gesamtsieg männlich holte Ben Strätz, Dominik Fraas bekam den „Geisterpokal“. Insgesamt erreichten die LSV-Schwimmer 88050 Meter. Am Sonntag (25. Mai 2014) nahm SaLü-Geschäftsführer Dirk Günther die Siegerehrung vor und ehrte die Teilnehmer für ihre tolle Leistung.

Das Wetter spielte am Sonnabend mit, abends allerdings zog kurzfristig eine Gewitterwand über das Bad mit Regenschauern, aber das tat dem Event keinen Abbruch. 238 Teilnehmer waren vertreten, zusammen wurden insgesamt 523750 Meter geschwommen. „Da wir erstmals Ausrichter waren, bin ich mit dem Ergebnis und Ablauf voll zu frieden. Alles hat reibungslos geklappt, die schwimmbegeisterten Aktiven hatten viel Spaß, mit der Anzahl von 15 Bahnenzähler kamen wir gerade so über die Runden. Darauf können wir aufbauen, sicherlich gibt es immer wieder etwas zu verbessern. Aber daran arbeiten wir gemeinsam“. Gleichzeitig möchte sich Britta Paketuris bei SaLü-Geschäftsführer Dirk Günther und Reinhard Schreiber, SaLü-Bereichsleiter Sauna und Wellness, für die tolle Unterstützung bedanken. „Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit“, so die Spartenleiterin.

SaLü-Geschäftsführer Dirk Günther mit Jordan Zozgornik. Foto: fp
SaLü-Geschäftsführer Dirk Günther mit Anna Kozian, die auch den "Geisterpokal" absahnte Foto: fp
Der LSV-Gruppensieg wird ordentlich gefeiert. Mit dabei SaLü-Geschäftsführer Dirk Günther (mit Sonnenbrille), SaLü-Marketingmanagerin Jenny Weidlich (l.), Spartenleiterin Britta Paketuris (neben Weidlich). Foto: fp
Die fleißigen Helfer beim Bahnenzählen. Foto: fp