Gerade einmal 116 Tage war er im Amt – jetzt zog die Vorstandsetage der Lüneburger SV die Reißleine. Seit dem 28. September ist Florian Beck nicht mehr Schatzmeister des Integrationsvereins an der Schützenstraße 31. Auf der Vorstandssitzung (28. September 2023) wurde der 34-jährige Nahrendorfer Versicherungskaufmann einstimmig abberufen. „Aktuell schaffe ich die Schatzmeistertätigkeit aus beruflichen Gründen nicht. Mein zeitlicher Aufwand ist enorm. Ich bin dem Vorstand dankbar, mich von meinen Aufgaben entbunden zu haben“, betonte Ex-Kassenwart Florian Beck.

Doch wer sorgt für einen reibungslosen Ablauf mit dem Vereinsbudget ? Man wurde schnell fündig. Alle Mitglieder und Vorständler kennen ihn als gewissenhaften, umsichtigen, sensiblen und akribischen Finanzhüter: Das Comeback von Dietmar Herres, der von 2011 bis 2021 als Kassenwart tätig war. Allerdings wird der 71-Jährige lediglich bis zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 19. April, die Finanzen des 431 Mitglieder zählenden Klubs als Assistent im Vorstand führen. Bis dahin ist die Vereinsleitung auf der Suche nach einem versierten, ehrenamtlichen Kassenwart. (jb)

 

 

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kennt die Finanzabläufe im Verein: Dietmar Herres (l.) mit Klubchef Ralf Pagels Foto: jb

„Die Stadt tut gut daran, in die Sportanlagen in Kaltenmoor zu investieren“

Manfred Schwenk erhält Ehrenmitgliedschaft  –  Florian Beck neuer Finanzhüter

 

Von Jens Burmester

Lüneburg. Der Vorstand der Lüneburger SV stellt zukunftsweisend die Weichen für die aktuell 446 Mitglieder. Die Entwicklung des Vereinsgeländes war dabei beherrschendes Thema auf der jüngsten Jahreshauptversammlung (2. Juni 2023). 45 Mitglieder fanden den Weg in den Versammlungsraum, um in 106 Minuten 12 Tagesordnungspunkte abzuarbeiten. Dabei lobte  Vorsitzender Ralf Pagels im Beisein von Lüneburgs Bürgermeisterin Christel John, dem KSB-Chef Philipp Meyn sowie Thomas Meyn, Präsident des Schützenvereins Hagen (Nachbarverein der Lüneburger SV), den im September 2022 nach einem halben Jahr Bauzeit fertiggestellten neuen Schulsportplatz mit der schmucken 400-m-Rundlaufbahn. Der Integrationsverein hat eine elektronische Zeitmessanlage angeschafft, um künftig offizielle Wettkämpfe auszurichten. „Die Stadt tut gut daran, in die Sportanlagen in Kaltenmoor zu investieren. Sport ist der maßgebliche Faktor der Integration“, betonte Vereinsvorsitzender Ralf Pagels und ergänzte: „Sport verbindet, Sport integriert, investieren sie in die Sportanlagen für den Breitensport.“
Bürgermeisterin Christel John machte deutlich, dass der Schulsportplatz der Erste sei, der mit einer automatischen Bewässerungstechnik ausgestattet ist und ein Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit offeriert. „Der neue Sportplatz bietet einfach viele Möglichkeiten und genau solche Bedingungen wollen wir als Stadt für die Vereine schaffen und fördern“, so Christel John. Für die seit fünf Jahren agierende Bürgermeisterin und zudem Oedemes Ortsbürgermeisterin ist die neue Sportstätte, aber vor allem die LSV insgesamt ein Ort des Miteinanders. „Gerade hier in Kaltenmoor zeigt sich doch ganz besonders, welche wichtige Integrationsarbeit die Vereine leisten. Bei der LSV gibt es wirkliche Beteiligung der Menschen im Stadtteil, egal welcher Herkunft oder Alters.“ Zuvor wies Christel John darauf hin, dass die Versammlung sozusagen unter dem Motto „Neustart“ stehe. „Für ihre Fußballabteilung ist es ja auch ein Neustart und zwar in die Bezirksliga. Meinen herzlichen Glückwunsch.“ Auch Ralf Pagels und die anwesenden Delegierten zeigten sich hocherfreut, dass die 1. Fußballherrenmannschaft nach 15 Jahren Abstinenz ab der kommenden Saison wieder in der siebten Liga auf Torejagd geht.

Der Verein ist nach wie vor gut aufgestellt und schuldenfrei. „Auch stand in der Vereinsführung keine Beitragserhöhung auf der Tagesordnung, was auch ein Dank an die Mitglieder für ihre Treue während der Coronazeit sein soll“, so Ralf Pagels. Aber die Investitionen (z. B. Heizung oder sanitäre Anlagen) in das nun 28 Jahre alte Vereinsheim werden in den nächsten Jahren steigen. So ist auch der seit 22 Jahren auf dem Klubgelände stehende sog. „weiße Container“ eine Baustelle. Das völlig marode Bauwerk ist schon lange den Vereinsverantwortlichen ein Dorn im Auge. Zunächst war seitens des Vorstandes ein Mitgliederentscheid über ein Neubauprojekt mit einem Finanzierungsplan vorgesehen. Jedoch distanzierte man sich von diesem Vorhaben. Das Vereinsbudget lässt einen Neubau auch unter Berücksichtigung von Fördermitteln nicht zu. Ralf Pagels als auch sein 3. Vorsitzende Dennis Lauterschlag, der für die Beantragung von Fördermiteln des Vereins zuständig ist, halten einen umweltgerechten Abriss voraussichtlich nach den Sommerferien für die kostengünstigerere Variante. Dort, wo noch der Container steht, könnte ein Außenspielplatz, Toilettenwagen oder Container für Sportevents entstehen. Gleichzeitig werden der B- und C-Platz in den kommenden Monaten saniert“, sagte das 48-jährige Kluboberhaupt.

Des weiteren appellierte er in Richtung Hansestadt: „Bauen Sie eine Schwimmhalle. Es herrscht ein Hauen und Stechen im Sportbad neben dem Publikumsbetrieb. Vereine, DLRG, Schulen und Bundeswehr sind von September bis April dort aktiv. Unsere Schwimmabteilung leistet Kernarbeit für die Schwimmausbildung von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter.“

Nach dem überraschenden Rücktritt des Schatzmeisters Martin Yaku am 7. Februar aus beruflichen und privaten Gründen musste der Vorstand seine Fühler nach einem versierten neuen Rechnungsführer ausstrecken und wurde fündig. Einstimmig ist der 34-jährige Versicherungskaufmann Florian Beck aus Nahrendorf und begeisterte Fußballfan jetzt der elfte Kassenwart seit Gründung der LSV aus der Fusion Freie Sportvereinigung Lüneburg und Hagener SV vor 52 Jahren. Dennis Lauterschlag bleibt für weitere drei Jahre 3. Vorsitzender, ebenso Pressewart Jens Burmester und Sozialwartin Petra Bahlinger. Dem Ehrenrat gehören weiterhin Ehrenvorsitzender Manfred Schestak, Rüdiger Burghardt, Hüsa Sönmez und als Neuzugang Valeria Sablina aus der Abteilung Aerobic & Tanzen an. Der bisherige Beisitzer Jens Dömeland steht für weitere drei Jahre zur Verfügung.

Die Delegierten gaben einstimmig grünes Licht für die Ehrenmitgliedschaft von Manfred Schwenk, der 62 Jahre der LSV die Treue hält und seit 2007 zum Organisations-Team der Senioren-Freizeit-Abteilung gehört. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Margot Büsch und Hans-Christian Gern mit der silbernen und Ursel Harder mit der goldenen Vereinsnadel für 25 Jahre Klubzugehörigkeit von dem ersten Vorsitzenden Ralf Pagels ausgezeichnet. Mit einer Dankesurkunde in Anerkennung für sein 40-jähriges Engagement als Spieler, Mannschaftsführer und mit Abstand am längsten Aktive in der Tischtennisabteilung bekam Holger Trumann diese Urkunde verliehen. Jessica Ropella nahm ebenfalls ein Zertifikat für ihren selbstlosen Einsatz in der Schwimmsparte entgegen.

Vereinsvorsitzender Ralf Pagels (l.) freut sich über die Ehrenmitgliedschaft von Manfred Schwenk. Foto: jb
Der neue Schatzmeister Florian Beck (l.) im Beisein von Dennis Lauterschlag (3. Vorsitzender), Ehrenmitglied Manfred Schwenk, Wolfgang Niewerth (2. Vorsitzender) und Klubchef Ralf Pagels (v. l.). Foto: jb
Vorsitzender Ralf Pagels Foto: jb
Bürgermeisterin Christel John Foto: jb
KSB-Vorsitzender Philipp Meyn Foto: jb
Thomas Meyn, Präsident Schützenverein Hagen Foto: jb
Ehrungsreigen (v. l.): Hans-Christian Gern, Ursel Harder, Margot Büsch, Bürgermeisterin Christel John, Vereinsvorsitzender Ralf Pagels, Jessica Ropella und Holger Trumann Foto: jb
Mitglieder und Gäste auf der Jahreshauptversammlung 2023 im Versammlungsraum. Foto: A/jb